Dennis Russel Davies

REINHARD WINKLER

Aus dem Konzertsaal

Bruckner Orchester Linz, Dirigent: Dennis Russell Davies; Emanuele Arciuli, Klavier. Philip Glass: Days and Nights in Rocinha Lou Harrison Piano Concerto Wolfgang Amadeus Mozart: Symphonie C-Dur KV 551, "Jupiter" (aufgenommen 24. Jänner im Brucknerhaus Linz in Dolby Digital 5.1 Surround Sound). Präsentation: Alice Ertlbauer-Camerer

Philip Glass zum 80. Geburtstag am 31. Jänner.
Nein, er sei kein Meister und schon gar nicht der Erfinder der Minimal Music, antwortet Philip Glass, wenn man ihn nach seinem Kompositionsstil fragt. "Music with repetitive structures" gefällt ihm da schon besser. Mithilfe seiner zum Markenzeichen gewordenen Musik und ihrer immer wiederkehrenden Muster wurde der in Baltimore geborene Glass zu einem der einflussreichsten amerikanischen Komponisten der Gegenwart. Und dabei ist er tatsächlich in jedem Fach zu Hause - ob klassische Musik, Filmmusik, seine frühen Ausflüge in die Zwölftonmusik, Studien bei Darius Milhaud und Charles Ives, Arbeiten mit Ginsberg, Woody Allen und David Bowie, indische Trancemusik - immer in Kombination der Repetitionstechnik für seine "nicht tonalen" Werke. Diesen Gedankenanstoß hat er weitgehend dem indischen Sitar-Spieler Ravi Shankar zu verdanken. (...)

Die künstlerischen Wege von Dennis Russell Davies und Philip Glass verlaufen seit Jahrzehnten neben- und miteinander, und Davies gab 2012 wiederum dem Publikum auf dessen Weg zur 9. Symphonie folgende Gedanken mit: "Philip hat mehr als alle anderen Komponisten, die mir in den Sinn kommen, für die sinfonische Musik in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts getan.

Mit Werken ganz unterschiedlichen Materials ließ Philip seinen Kopf gesenkt, die Ohren
offen, um immer in neue Metiers vorzustoßen und unkonventionelle Wegmarken zu schaffen. Ich hatte das Privileg, für die Premiere seiner meisten Sinfonien am Podium zu stehen, und bin noch heute beeindruckt von dem stilistischen Weg und der Entwicklung sowie von Phils variierendem Einsatz und dem puren Spielraum, den er den Orchestern überlässt."
(Brucknerhaus Linz)

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, wenn Sie Ö1 unter "OE1DD" über einen digitalen Satelliten-Receiver und eine mehrkanalfähige Audioanlage hören.

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Philip Glass
Titel: Days and Nights in Rocinha
Orchester: Bruckner Orchester Linz
Leitung: Dennis Russell Davies
Länge: 22:21 min
Label: Chestser Music LM

Urheber/Urheberin: Lou Harrison
Titel: Piano concerto
Solist/Solistin: Emanuele Arciuli, Klavier
Orchester: Bruckner Orchester Linz
Leitung: Dennis Russell Davies
Länge: 36:44 min
Label: Edition Peters LM

Urheber/Urheberin: George Gershwin
Titel: The man I love
Ausführender/Ausführende: Emanuele Arciuli, Klavier
Länge: 02:30 min

Urheber/Urheberin: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: Symphonie C-Dur, KV 551
Ausführender/Ausführende: Brucknerorchester Linz
Dennis Russell Davies
Länge: 38:49 min
Label: Bärenreiter

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810 - 1856
Gesamttitel: Brucknerfest Linz 2005 / IBF 05 : Konzert in der Reihe "Klassisch anders" am Dienstag, 7.6.2005 / 07.06.2005, in Linz, Brucknerhaus, Großer Saal
Titel: Konzert für Violoncello und Orchester a-Moll op.129
* Nicht zu schnell / 1.Satz
* Langsam / 2.Satz
* Sehr lebhaft / 3.Satz
Cellokonzert
Orchester: Bruckner-Orchester Linz
Leitung: Dennis Russell Davies
Solist/Solistin: Heinrich Schiff /Violoncello
Länge: 22:57 min
Label: MS MA, Breitkopf

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810 - 1856
Gesamttitel: Internationales Brucknerfest 1990 / IBF 90 : Konzert am Dienstag, 2.10.1990 / 02.10.1990, in Linz, Brucknerhaus, Brucknersaal
Titel: Fantasiestücke für Violoncello und Klavier op.73
* Nr.1 Zart und mit Ausdruck (Cut 4) (00:03:45)
* Nr.2 Lebhaft, leicht (Cut 5) (00:03:33)
* Nr.3 Rasch und mit Feuer (Cut 6) (00:03:57)
Solist/Solistin: Heinrich Schiff /Violoncello
Solist/Solistin: Gerard Wyss /Klavier
Länge: 12:42 min
Label: MS MA, Peters

weiteren Inhalt einblenden