Bernard Haitink

AP/STEVEN SENNE

Matinee

Lucerne Festival Orchestra, Dirigent: Bernard Haitink. Anton Bruckner: Symphonie Nr. 8 c-Moll (aufgenommen am 19. August 2016 im Kultur- und Kongresszentrum in Luzern im Rahmen des "Lucerne Festivals 2016")

Über Anton Bruckners Verhältnis zu den Frauen ist viel gewitzelt worden. Man zeichnet gern das Bild des verklemmten Hagestolzes, dessen Heiratswunsch zeitlebens unerfüllt blieb und der an Tagen, wenn er zur Beichte ging, den Kontakt mit dem weiblichen Geschlecht tunlichst vermied: Vorsichtshalber hatte er dann immer einen weissen Wollhandschuh bei sich, um gewappnet zu sein, falls sich eine Berührung beim Händereichen nicht vermeiden liess. Im Grunde seines Herzens aber war Bruckner dem weiblichen Geschlecht durchaus zugetan. Davon kündet auch seine Achte Sinfonie, deren langsamer Satz wohl von seiner Liebe zu der Wiener Gesangsstudentin Marie Demar inspiriert wurde, mitsamt einer Anspielung auf Wagners Tristan und Isolde. Dieses musikalische Liebesdrama hatten der Komponist und seine "liebenswürdigste, edelste Freundin Fräulein Marie" mehrfach gemeinsam an der Wiener Hofoper besucht. Bruckner selbst bezeichnete die Achte als sein "Mysterium". Vielleicht hat er diesen Begriff ja gar nicht auf eine spirituelle Erfahrung, sondern auf ein ganz profanes Herzensgeheimnis bezogen.
(Lucerne Festival)

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: ANTON BRUCKNER/1824-1896
Titel: Symphonie Nr.8 c-Moll WAB (Edition Leopold Nowak)

* Allegro moderato - 1.Satz
* Scherzo. Allegro moderato - Trio. Langsam - 2.Satz
* Adagio. Feierlich langsam, doch nicht schleppend - 3.Satz
* Finale. Feierlich nicht schnell - 4.Satz
Orchester: Lucerne Festival Orchestra
Leitung: Bernard Haitink
Länge: 86:32 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden