Leporello

Alte Filmtechnologien in der Gegenwartskunst : "Reset the apparatus"
Porträt Johannes "Jonny" Kölbl

Alte Filmtechnologien in der Gegenwartskunst : "Reset the apparatus"

Ob analoge Fotoapparate, 16mm-Filmmaterial oder Diaprojektoren - vermeintlich veraltete Technologien aus Film und Fotografie werden nach wie vor oft und gerne für künstlerische Arbeiten verwendet. Wie das analoge Material von Künstlern verwendet wird, darüber forscht Gabriele Jutz, Professorin für Medientheorie, im Projekt "Reset the apparatus" gemeinsam mit der Popular Culture-Expertin und Musikerin Nina Jukic und unter der Leitung des Künstlers Edgar Lissel. - Gestaltung: Jakob Fessler


Porträt Johannes "Jonny" Kölbl

Der junge Steirer Johannes "Jonny" Kölbl versucht mit seinem Partner Leonhard Waltersdorfer im Projekt "Quetsch'n'Vibes" eine Art Crossover zwischen Volksmusik, Pop und Jazz. Beide Herren sind eigentlich gelernte Schlagwerker, die gerne ihre musikalischen Horizonte ausdehnen.
Wiewohl er sein Instrument an der Jazzabteilung der Grazer Kunstuni studiert, im örtlichen Blasmusikverein den Takt angibt und auch schon in diversen Rockbands getrommelt hat, würde es zu kurz greifen, Johannes Kölbl nur einen Schlagzeuger zu nennen. Er spielt Saxophon, Hackbrett und die steirische Harmonika. Etwa mit dem Tubisten Tobis Weiß im Duo Tubonika.Tubonika waren beim letzten steirischen Herbst auch gemeinsam mit dem Nino aus Wien auf Konzertreise durch südsteirischen Clubs, Wirtshäuser und Buschenschanken.- Gestaltung: Werner Ranacher

Service

Projekt Reset the Apparatus

Der CORPUS als Datenbank des Projekts ist über die Dauer des Forschungsprojektes hinaus sichtbar und abrufbar unter:
Datenbank Reset the Apparatus


Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe