Rudi! Radio für Kinder

Das Menschenhirn im Computerprogramm oder: eine Maschine mit Persönlichkeit und Gefühl?

Für Robert Trappl ist das menschliche Gehirn das interessanteste Objekt, das es gibt. Der Radiohund ist gekränkt. Was ist mit dem Hundehirn? Ist das nicht so interessant? Nicht für den Professor, der am österreichischen Forschungsinstitut für Künstliche Intelligenz forscht und lehrt. Computer sind in den letzten Jahrzehnten immer "intelligenter" geworden und woran Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler jetzt arbeiten, ist ein wenig mehr Mensch in die Maschine zu bringen - so etwas wie eine Persönlichkeit und Gefühle. Rudi versteht nicht ganz. Wozu soll das gut sein? Und ist das überhaupt "gut"?


Robert Trappl: "Das Gehirn eines Hundes ist viel einfacher gebaut, als das Gehirn eines Menschen. Hunde können ja auch nicht sprechen, Hunde bellen. Es gibt Radiohunde, die können sprechen, aber im wirklichen Leben habe ich noch nie einen sprechenden Hund erlebt. Hunde haben Gefühle, sie haben Bedürfnisse, sie haben Triebe, die sie versuchen zu befriedigen. Hunde sind lernfähig - aber so komplexe Dinge, wie Menschen sie machen, das können nur Radiohunde."

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer