Schriftzug

MANI HAUSLER

Nachtquartier

Was bei einem Umzug von Belgrad nach Wien schief gehen kann - oder: Wien für (In- und) Ausländer/innen. Goran Novakovic (als er selbst und Generalvetreter von) Goxilla zu Gast bei Kristin Gruber. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79, Mails an nachtquartier(at)orf.at.

"Ich würde gerne darüber reden, was passiert, wenn ein urbaner Mensch von einer Stadt in eine andere Stadt zieht - die am selben Fluss liegt - und was alles dabei schief gehen kann." sagt Goran Novakovic (Anm. der Redaktion: zum Beispiel der Verlust von Sonderzeichen). Als Autor Goxilla veröffentlichte er ein "Vergleichendes Wörterbuch der AusländerInnenologie; Das vorläufige System der komparativen Vorurteile" oder das Buch "Wien für (In- und) Ausländer, die hier leben wollen oder leben müssen. Nicht für Touristen".

Goran Novakovic wurde 1962 in Belgrad geboren, damals noch in der Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien. Dort studierte er Vergleichende Literaturwissenschaft, Germanistik und arbeitete als Bibliothekar. 1991 zog er nach Wien und arbeitet seither im Integrationsbereich, als Übersetzer von Literatur und Dolmetscher, unterrichtet an der Wiener Volkshochschule Bosnisch, Kroatisch, Montenegrinisch und Serbisch und betreibt das Label vajtundbrajt, auf dessen T-Shirts Wörter im Wiener Dialekt aber in anderer Lautsprache geschrieben stehen.

Mit Kristin Gruber und unseren Hörer/innen spricht Goran Novakovic über das, was schief gehen kann, das, was gut gegangen ist, und seine Schlussfolgerungen nach über 25 Jahren in Wien und der ständigen Auseinandersetzung mit Sprache, Integration und Kunst.

Rufen Sie an, reden Sie mit unter 0800 22 69 79, oder schreiben Sie uns an nachtquartier(at)orf.at.

Service

Goxilla
vajtundbrajt

Sendereihe

Playlist

Untertitel: Idoli
Titel: Kenozoik
Ausführende: Idoli
Länge: 03:04 min
Label: Croatia Rec.

Untertitel: Ljiljana Buttler
Titel: Gjelem, Gjelem
Ausführende: Ljiljana Buttler
Länge: 02:04 min
Label: Snail Rec.

Urheber/Urheberin: Falco
Urheber/Urheberin: Ponger
Album: Falco Donauinsel Live
JUNGE RÖMER
Ausführender/Ausführende: Falco
Länge: 02:51 min
Label: Sony 88697366332

Untertitel: Ekatarina Velika
Titel: Ti si sav moj bol
Ausführende: Ekatarina Velika
Länge: 01:43 min
Label: c.c.

Komponist/Komponistin: Moop Mama
Titel: Liebe
Ausführende: Moop Mama
Länge: 02:00 min
Label: LC24980

weiteren Inhalt einblenden