Leporello

Florian Aigner - Buch "Der Zufall, das Universum und Du"
Ausstellung "Flechten. Farbe, Gift und Medizin" in Linz

Florian Aigner - Buch "Der Zufall, das Universum und Du"

Unser Leben , unsere Welt, ja das gesamte Universum ist der reinste Zufall, meint der Physiker und Wissenschaftserklärer Florian Aigner. Nicht allein berechenbare Naturgesetze, sondern vor allem Zufälligkeiten wie der Flügelschlag eines Schmetterlings oder genetische Mutationen bestimmen den Lauf der Welt. Für die Menschen ist diese Nachricht allerdings nur schwer verdaulich. Wir neigen dazu, besonders traurige oder schöne Zufälle in Geschichten einzupacken: eine Verschwörungstheorie, ein esoterisches Wunder oder göttliche Vorhersehung erscheinen uns logischer als der reine Zufall. Etwa wenn kranke Menschen scharenweise in den Heilort Lourdes pilgern. Dabei würde man wissenschaftlich gesehen eher zuhause auf dem Sofa gesunden, erklärt Florian Aigner.- Gestaltung: Hanna Ronzheimer


Ausstellung "Flechten. Farbe, Gift und Medizin" in Linz

Flechten wissen Faszinierendes über sich selbst zu erzählen. Sie sind weit verbreitet und weder Tier noch Pflanze. Es ist eine Lebensgemeinschaft, die die vielfältigen Formen und Farben der über 25.000 Flechtenarten erst in Erscheinung treten lässt. Als wahre Überlebenskünstler können sie Extremtemperaturen überstehen und kommen auch in Wüsten und in der Antarktis vor. Im praktischen Alltag waren Flechten einst für die Herstellung vieler Produkte, ob als Färbemittel oder als Parfum, im Einsatz. In der Medizin werden sie bis heute verwendet. Durch Umweltverschmutzung ist der Lebensraum der Flechten stark gefährdet - Gestaltung: Jakob Fessler

Service

Florian Aigner - Buch "Der Zufall, das Universum und Du", Brandstätter Verlag
Buch "Der Zufall, das Universum und Du", Brandstätter Verlag

ie Ausstellung "Flechten. Farbe, Gift und Medizin" ist bis zum 22. Oktober im Linzer Biologiezentrum zu sehen.
Ausstellung "Flechten. Farbe, Gift und Medizin"
(Das Gedicht "flechtenkunde" von Hans Magnus Enzensberger ist in der Gedichtsammlung "blindenschrift" in der Edition Suhrkamp erschienen.)


Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe