Religion aktuell

1. Bischöfe Schönborn und Bünker zur "Kopftuch"-Debatte
2. Wieder Ruhe bei den Maltesern?

1. Bischöfe Schönborn und Bünker zur "Kopftuch"-Debatte

Am Rande des Ökumenischen Empfangs im Erzbischöflichen Palais haben sich auch die Spitzenvertreter der römisch-katholischen Kirche in Österreich, Kardinal Christoph Schönborn, und der evangelisch-lutherischen Kirche, Bischof Michael Bünker, zu den Punkten des neuen Regierungsprogramms geäußert, die auch das Thema Religionsfreiheit tangieren: also zum Neutralitätsgebot in Bereichen des öffentlichen Dienstes und zum Vollverschleierungsverbot. Schönborn betrachtet die neuen Regierungsvorgaben unaufgeregt. Bünker meint, diese Themen werden von der evangelischen Kirche sehr genau beobachtet werden. Zuerst müsse man aber abwarten, wie die einzelnen Gesetzesvorlagen genau aussehen werden. - Gestaltung: Kerstin Tretina


2. Wieder Ruhe bei den Maltesern?

Anfang Dezember war der Konflikt im Malteserorden eskaliert. Ein Großmeister schmeißt seinen Großkanzler hinaus, bricht einen Konflikt mit dem Vatikan vom Zaun und der in 129 Ländern mit seinen humanitären Projekten tätige Orden war plötzlich in den Schlagzeilen. Doch jetzt scheint Ruhe einzukehren. Der Großkanzler ist rehabilitiert. Mathilde Schwabeneder hat mit ihm gesprochen.


Gestaltung: Roberto Talotta

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe