Zugvögel

DPA/BORIS ROESSLER

Von Tag zu Tag

Die Rast der Zugvögel. Gast: Ivan Maggini, Ornithologe, Veterinärmedizinische Universität Wien. Moderation: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Der Schweizer Ivan Maggini forschte unter anderem in Kanada, Italien, Marokko, im Senegal und auf Helgoland über Zugvögel. Denkt man dabei in Österreich zuallererst wohl an Schwalben, Störche oder teilweise auch an Krähen, tut sich für den Vogelforscher ein weites Feld auf: Milliarden von Zugvögeln machen sich jedes Jahr von ihren Winterquartieren auf ihren Weg nach Europa. Laien fragen sich immer wieder erstaunt, wie sie ihre Routen wählen, ihre Ziele finden und die Reisen organisieren.

Maggini arbeitete an Beringungs- und GPS-Tracking-Projekten mit, forschte über Flugpausen, die die Tiere in Afrika einhalten, und zuletzt wurde im Rahmen eines Forschungsprojekts, an der die Veterinärmedizinische Universität Wien und die Uni Wien beteiligt waren, nachgewiesen, dass ein Hormon - nämlich das Appetit regelnde Ghrelin - wesentlichen Einfluss auf die Flugpausen der Vögel hat.

Was das für die Vogelforschung bedeutet, aber auch, ob diese Erkenntnisse direkt für Menschen Bedeutung haben könnten, darüber spricht Rainer Rosenberg mit Ivan Maggini.

Sendereihe