Digital.Leben

1. Neue Mobilfunkgeneration 5G - Mobile World Congress Barcelona
Gestaltung: Christian Sachsinger
2. Diagnose "Computerspielsucht"?

1. Heute geht in Barcelona der Mobile World Congress zu Ende. Eines der großen Themen auf der weltweit größten Handymesse: die kommende Mobilfunktechnologie 5G. Für diese ultraschnelle Verbindung sind allein in Österreich 10.000 neue Antennen nötig, meinte kürzlich der Chef der Telekomregulierungsbehörde RTR. In Österreich werden die Frequenzen für die neue Technologie ab dem nächsten Jahr versteigert. 2020 soll 5G dann zumindest in allen Landeshauptstädten verfügbar sein, so der Plan der Bundesregierung.
Was 5G bringen wird, berichtet Christian Sachsinger aus Barcelona.

2. In den USA ist die Computerspielsucht bereits offiziell als Verhaltenssucht anerkannt. Nächstes Jahr tritt auch in Europa ein neues Klassifikationssystem für Krankheiten in Kraft, das ICD-11. Ob es dann auch bei uns eine Diagnose "Computerspielsucht" geben wird, wird gerade diskutiert. Der Innsbrucker Kinder- und Jugendpsychiater Martin Fuchs begrüßt zwar die Diskussion des Themas. Aber bevor man entscheide, ob exzessives Computerspielen eine Sucht sei, müsse die Politik zuerst einige Fragen beantworten, etwa wem so eine Diagnose nütze.


Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe