Moment - Leben heute

Ein Relikt soll bleiben. Wie der Einser-Sessellift am steirischen Präbichl gerettet werden soll.
Gestaltung: Jonathan Scheucher
Wort der Woche: Bea Sommersguter
Moderation und Redaktion: Xaver Forthuber

Mit der Meldung "Der Polsterlift vor seinem endgültigen Aus" erfuhren die Steirerinnen und Steirer im Februar letzten Jahres die bevorstehende Einstellung der beliebten, aber nicht ausreichend genutzten Liftanlage. Weil man sich die erforderliche Generalüberholung um 1,5 Millionen Euro nicht leisten konnte, wurde am 3. April 2016 der letzte Passagier den Berg hinauf geführt - 68 Jahre und eine Woche nach der Eröffnung im Jahr 1948. Auch 9.000 Unterschriften aus der Bevölkerung konnten daran nichts mehr ändern. Im vergangenen Monat startete man einen letzten Versucht, den "Anser" - wie er auf Steirisch genannt wird - mit einer Spendenaktion wieder zum Leben zu erwecken. Nach 10 Tagen konnten bisher 40.000 Euro gesammelt werden. Wenn der Lift gerettet werden soll, müssen es bis Ende April 750.000 Euro sein.

Sendereihe