Rudi! Radio für Kinder

Das Netz des Lebens. Oder: Wie viele Tierarten gibt es auf der Welt?

Rudi rätselt. In der Ausstellung "Biodiversität - Vielfalt zählt" im Naturhistorischen Museum in Wien dreht sich alles um die Vielfalt der Welt, der Pflanzen und Tiere. Wie vielfältig ist diese Vielfalt, fragt sich der Radiohund und fängt naheliegend bei den Tieren an: Wie viele verschiedene Tiere leben auf der Welt? Die Antwort von Professor Erwin Beck, der diese Ausstellung gestaltet hat, lässt Rudis Ohren schlackern...


Univ.-Prof. Dr. Erwin Beck: "Man weiß eigentlich nicht, wie viele Lebewesen es auf der Welt gibt. Es gibt Schätzungen. Und das Problem ist, dass ich, wenn ich Lebensraum vernichte, weil ich etwas baue, ich gar nicht weiß, was ich da vernichte. Ich nehme den Organismen ihren Lebensraum weg, aber ich weiß gar nicht, wem ich da den Lebensraum nehme. Dabei müssen wir dafür sorgen, dass die Welt bestehen bleibt in ihrer Vielfalt. Alle Lebewesen sind die Vielfalt der Natur."

Service

Vielfalt zählt
Eine Expedition durch die Biodiversität.
Bis 17. April 2017
Naturhistorisches Museum Wien


Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer