Koffer mit Aufklebern

TANYA TRABOULSI

Konzert am Vormittag

Der libanesische Pianist Abdel Rahman El Bacha. Mit Musik von Ludwig van Beethoven, Camille Saint-Saëns, Sergej Prokofjew, Maurice Ravel und Frédéric Chopin. Präsentation: Gustav Danzinger

Abdel Rahman el Bacha kam 1958 in Beirut zur Welt. Vor knapp 40 Jahren hat er den Reine Elisabeth-Wettbewerb in Brüssel gewonnen und große internationale Karriere gemacht. Gesamtaufnahmen des Klavierschaffens von Beethoven und Chopin sind erschienen; mit besonderer Vorliebe spielt er Prokofjew und Ravel.

Berühmtsein, sagt er, ist ihm unwichtig, er liebt Schokolade, löst gerne Sudokus und spielt daheim lieber auf einem guten Pianino als auf einem Flügel. Bei uns spielt er pianistische Schreckensstücke wie Ravels "Gaspard de la nuit", aber auch Saint-Saëns, Beethoven und Prokofjew.
Eine Sendung im Rahmen des Ö1 Schwerpunkts "Nebenan - Libanon".

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Sonate Nr. 30 in E-Dur, op. 109
Solist/Solistin: Abdel Rahman el Bacha/Klavier
Länge: 18:28 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin/1810 - 1849
Titel: Valse (Walzer) für Klavier in Des-Dur op.70 Nr.3
Solist/Solistin: Abdel Rahman El Bacha /Klavier
Länge: 02:41 min
Label: Forlane 16780

Komponist/Komponistin: Maurice Ravel/1875 - 1937
* Nr.3 Une Barque sur l'Ocean (d'un rythme souple) (00:07:10)
Titel: MIROIRS - Suite für Klavier
Solist/Solistin: Abdel Rahman El Bacha /Klavier
Länge: 07:13 min
Label: Triton EXCL 00015 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Maurice Ravel/1875 - 1937
Vorlage: Aloysius Bertrand/1807 - 1841
Titel: Nr.3 Scarbo (modéré - vif) (00:09:13)
Gesamttitel: GASPARD DE LA NUIT - Trois poèmes pour piano d'apres Aloysius Bertrand
Solist/Solistin: Abdel Rahman El Bacha /Klavier
Länge: 09:20 min
Label: Triton EXCL 00015 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Camille Saint Saens/1835 - 1921
* Andante sostenuto - 1.Satz (00:11:07)
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr.2 in g-moll op.22
Solist/Solistin: Abdel Rahman El Bacha /Klavier
Orchester: Orchestre de Picardie
Leitung: Pascal Verrot
Länge: 11:08 min
Label: Calliope CAL9393

Komponist/Komponistin: Sergej Prokofjew
Titel: Toccata op.11
Solist/Solistin: Abdel Rahman El Bacha /Klavier
Länge: 04:25 min
Label: MIR 165

Komponist/Komponistin: Sergej Prokofjew
Titel: Scherzo op.12/10
Solist/Solistin: Abdel Rahman El Bacha /Klavier
Länge: 02:39 min
Label: MIR 165

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Sonate Nr. 32 in c-moll op. 111
Solist/Solistin: Abdel Rahman el Bacha/Klavier
Länge: 24:58 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden