Alp Bora

ALP BORA

Spielräume

Musik aus allen Richtungen mit Mirjam Jessa. Eine Stimme, die man nicht vergisst. Zum plötzlichen Tod des Musikers und Sängers Alp Bora.
Güle, güle, sevgili Alp!

Er war ein Botschafter und Bewahrer jener Lieder, die er schon als Kind in Anatolien gehört hatte. Genauso blieb aber von all den Kulturen, die ihm eigen waren oder die er sich aneignete, etwas in seinem Wesen. Seine Familie schreibt, dass er einen Teil von jeder Sprache, jeder Religion, jedem Menschen, den er berührte, in sich trug.

Der Gitarrist und Sänger Alp Bora war kein Mensch der großen Worte. Aber er konnte seinen inneren Reichtum in Musik übersetzen, allein seine Stimme wusste so viel mehr zu erzählen als Worte es vermögen. Und er hat uns nie alles verraten, es blieb immer etwas Rätselhaftes um diesen Musiker, der seit 20 Jahren in Wien lebte.

Nach einem abgebrochenen Wirtschaftsstudium, wechselte er zur Musik, studierte Gitarre und gründete erfolgreiche Formationen wie Nim Sofyan, das Alp Bora Quartett, das aus dem Trio mit der Geigerin Julia Pichler und dem Cellisten Lukas Lauermann hervorging, spielte mit im Istanbul Express, veröffentlichte eine Handvoll CDs.

Letzten Freitag ist er in Wien völlig unerwartet an Herzversagen gestorben.

Lukas Lauermann schreibt dazu:

Alp hat mir eine fremde musikalische Welt vorgestellt, mich darin aber auch immer etwas Eigenes finden lassen. Da sind, zusammen mit Julia und später Soner, Arrangements von Liedern entstanden, mit denen wir gemeinsam neue Menschen, Kulturen und Städte kennenlernen durften.

Wir haben sehr viel erlebt - Schönes, Aufregendes, Anstrengendes, Lustiges - zu viele lebhafte Erinnerungen, um sie in wenige Worte zu fassen.

Es ist traurig, dass wir Alp so früh aus dieser Welt verabschieden müssen.
Ich bin dankbar für das, worin ich ihn immer wieder finden werde können, seine/unsere Musik und das damit Erlebte.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Trad.
Bearbeiter/Bearbeiterin: Arr. ?
Album: BAB
Titel: Üc kiz bir ana (00:04:26)
Ausführende: Alp Bora Quartett
Solist/Solistin: Alp Bora/Ges., Gitarre
Solist/Solistin: Julia Pichler/Violine
Solist/Solistin: Lukas Lauermann/Violoncello
Solist/Solistin: Soner Tezcan/Schlagwerk
Länge: 04:25 min
Label: BEKO LOTUS LR12036

Komponist/Komponistin: Traditional
Album: DÜM TEK
Titel: Tabancamin Sapini (00:03:49)
Ausführende: Nim Sofyan /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Alp Bora /Gitarre, Gesang
Ausführender/Ausführende: Pedro Duarte /Flöte, Tin Whistle
Ausführender/Ausführende: Paul Dangl /Violine
Ausführender/Ausführende: Roland Mach /Bass
Ausführender/Ausführende: Daniel Klemmer /Percussion
Länge: 03:50 min
Label: Extraplatte EX 6332

Komponist/Komponistin: Trad.
Bearbeiter/Bearbeiterin: Arr. ?
Album: AMBER
Titel: Hekimoglu (00:03:51)
Solist/Solistin: Alp Bora/Ges., Git.
Solist/Solistin: Julia Pichler/Violine
Solist/Solistin: Lukas Lauermann/Violoncello
Länge: 03:51 min
Label: EX 743-2 EXTRAPLATTE

Komponist/Komponistin: Traditional
Komponist/Komponistin: Türkei
Bearbeiter/Bearbeiterin: Paul Dangl /Arrangement
Album: AGORA
Titel: Yüksek Yüksek Tepelere
Ausführende: Nim Sofyan /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Alp Bora /Gitarre, Gesang
Ausführender/Ausführende: Paul Dangl /Violine
Ausführender/Ausführende: Johann Öttl /Trompete, Flügelhorn
Ausführender/Ausführende: Gerald Selig /Baßklarinette, Klarinette, Flöte, Holzbläser
Ausführender/Ausführende: Roland Mach /Bass
Ausführender/Ausführende: Klaus Fürstner /Drums
Länge: 04:32 min
Label: Galileo Music Communication GMC 040CD

Komponist/Komponistin: Trad.
Bearbeiter/Bearbeiterin: Arr. ?
Album: BAB
Titel: Nenni Nenni (00:03:52)
Ausführende: Alp Bora Quartett
Solist/Solistin: Alp Bora/Ges., Gitarre
Solist/Solistin: Julia Pichler/Violine
Solist/Solistin: Lukas Lauermann/Violoncello
Solist/Solistin: Soner Tezcan/Schlagwerk
Länge: 02:05 min
Label: BEKO LOTUS LR12036

weiteren Inhalt einblenden