Religion aktuell

1. Buddhistischer Extremismus in Myanmar
2. Kinderschutz-Seminar an der Gregoriana

1. Buddhistischer Extremismus in Myanmar

Als Kornkammer Asiens hat Myanmar einst gegolten - das Land, das auch Birma oder Burma genannt wurde. Davon ist nach jahrzehntelanger Militärdiktatur wenig übrig: Ein Großteil der Bevölkerung lebt von weniger als einem Dollar pro Tag. Große Hoffnungen ruhen nun auf Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi, die das Land de facto seit einem Jahr regiert. Im Westen bisher wenig beachtet wurde das Phänomen des buddhistischen Extremismus in Myanmar, den bisher besonders die muslimische Minderheit der Rohingya zu spüren bekommen haben.
"World Vision International", die größte private christliche Hilfsorganisation der Welt, ist in 13 der 14 Provinzen des südostasiatischen Landes tätig. Maria Harmer hat auf Einladung von World Vision Österreich Myanmar besucht.


2. Kinderschutz-Seminar an der Gregoriana

Wie Kinder vor sexueller Gewalt geschützt werden können - darüber informiert in der kommenden Woche ein Seminar an der päpstlichen Gregoriana-Universität in Rom. Lateinamerika soll dabei besonders im Fokus stehen. Geleitet wird das Seminar vom Vorsitzenden der Päpstlichen Kinderschutzkommission, Kardinal Sean O'Malley, Erzbischof von Boston.


Moderation: Markus Veinfurter

Service

World Vision Österreich
Päpstliche Universität Gregoriana

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe