Mikrofon

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Moment - Leben heute

Jubiläum eines Experiments. 20 Jahre Radio "Ö1 Campus".
Gestaltung: Alois Schörghuber
Moderation und Redaktion: Bea Sommersguter

Vor 20 Jahren startete das Informations- und Experimentalradioprojekt "Radio 1476", das auf der namensgebenden Mittelwellenfrequenz gesendet wurde. Mit dabei waren Studierende, Angehörige von Minderheiten, SchülerInnen, Interessensgruppen mit verschiedenen Hintergründen und Menschen, die schlicht aus Begeisterung Radio machten.
Nachdem im Jahr 2010 der Betrieb des Mittelwellen-Senders am Wiener Bisamberg eingestellt und die beiden Sendemasten gesprengt wurden, lebte das Projekt als Webradio "Ö1 Campus" weiter. Bis heute ist es eine Plattform für engagierte RadiomacherInnen, mit der Öffentlichkeit in mediale Kommunikation zu treten. Ein Rückblick auf "Radio 1476" und "Ö1 Campus Radio" mit einer Gegenwart, die Zukunft hat.

Sendereihe