Journal-Panorama

Was Irans Frauen im Wahljahr erwarten

Im kommenden Mai finden im Iran Präsidentschaftswahlen statt. Noch sind keine Kandidaten oder Kandidatinnen nominiert, aber die unterschiedlichen politischen Lager beziehen bereits Position. - Gestaltung: Lise Abid

Der derzeitige Präsident Hassan Rohani hat gute Chancen, wiedergewählt zu werden. Zwar konnten viele Erwartungen der Bevölkerung in den vergangenen vier Jahren seiner Amtszeit nicht erfüllt werden, insgesamt herrscht jedoch ein entspannteres Klima im Land.

Die iranischen Frauen setzen mehrheitlich auf die Reformkräfte. Über die weltanschaulichen Lager hinweg haben die Frauen beharrlich und in kleinen Schritten an der Verbesserung ihrer Situation gearbeitet. Auch bei den Kommunalwahlen Mitte Mai sehen sie Chancen, dass die weibliche Hälfte der Bevölkerung zumindest lokal stärker vertreten sein kann.

Sendereihe