Digital.Leben

Fliegende Autos und Soldaten mit Tarnkappe - Der Informatiker Hermann Maurer über Technologien, die die Welt verändern könnten
Gestaltung: Sylvia Sammer

Fliegende Autos sind ein beliebtes Filmrequisit - vom britischen Fantasiefilmklassiker "Tschitti Tschitti Bäng Bäng" in den 60er Jahren bis zum jüngeren dreiteiligen Zeitreisen-Epos "Zurück in die Zukunft". Auch wenn das Automobil in den Lüften immer noch wie Science Fiction klingt - in einigen Laboren der Welt wurde das Projekt umgesetzt, sogar kommerziell, immerhin will eine slowakische Firm ein Flugmobil noch in diesem Jahr auf den Markt bringen.

Viele, schnell hochgelobte Technologien schaffen es allerdings nicht so schnell heraus aus dem Labor. Über "Technologien, die unsere Welt verändern können" und die er selbst auf Forschungsreisen gesehen oder auch ausprobiert hat, sprach der Grazer Informatikprofessor Hermann Maurer kürzlich bei einem gleichnamigen Vortrag in Graz. Sylvia Sammer hat Hermann Maurers Visionen aufgezeichnet.


Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe