Eisernes, kleines Kreuz mit Jesus

AFP/VINCENZO PINTO

Gedanken für den Tag

Provokationen in der Passionszeit

In denTagen vor Ostern möchte der evangelisch-reformierte Landessuperintendent Thomas Hennefeld das Rebellische und Verstörende an Jesus und seiner Passion zur Sprache bringen. - Gestaltung: Alexandra Mantler

"Seit er meinen Bruder kreuzigen ließ, um sich mit mir zu versöhnen, weiß ich, was ich von meinem Vater zu halten habe."

Dieses Zitat des Dichters, Religionskritikers und Freidenkers Theodor Weißenborn bringt es auf den Punkt. Das muss mir einer erst erklären. Der Vater tötet seinen Sohn, um sich mit mir zu versöhnen.

Da ist es schon nachvollziehbar, dass viele Menschen den christlichen Glauben für eine Spinnerei halten. Was für ein Schauspiel mit einem sadistischen Vater und einem masochistischen Sohn. Da braucht es wirklich ein ganzes theologisches Gebäude, um dieses Geschehen einem anderen verständlich zu machen. Da ist es kein Wunder, dass manche Religionswissenschaftler vom Christentum als von einer gewalttätigen Religion sprechen. Ein Schauspiel am Kreuz mit verheerenden Folgen. Denn, der Akt, der aller Gewalt ein Ende setzen wollte, hatte eine Orgie, ja eine Epidemie von Gewalttaten, ausgelöst.

Die Menschen haben die falschen Schlüsse gezogen: Anstatt für Versöhnung und Aussöhnung zu arbeiten, haben sie in der Liebestat Gottes einen Freibrief gesehen, selbst im Namen Gottes hemmungslose Gewalt auszuüben. Das Kreuzesgeschehen soll niemals selbstverständlich sein, sonst werden es auch rasch die Kreuze, die für andere immer wieder von neuem aufgerichtet werden, sonst wird das eine Opfer unzählige weitere Opfer fordern.

Der Freidenker Weißenborn will sich nicht abfinden mit dem Menschenopfer. Lieber solidarisiert er sich mit seinem Bruder auf Erden und stellt sich gegen einen vermeintlich blutrünstigen Gott. Das Kreuzesgeschehen soll verstören bevor Menschen vielleicht einen höheren Sinn darin erkennen, um selbst ihr Leben zu ändern und sich auf Jesu Spuren der Liebe, Hingabe und Versöhnung begeben.

Service

Buch, "Wege nach Golgatha - Biblische Texte verfremdet 10", Calwer-Kösel

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Arcangelo Corelli/1653 - 1713
Album: ARCANGELO CORELLI: Sonaten für Streicher
* Largo - 3.Satz (00:01:53)
Gesamttitel: Kirchensonate/Triosonate
Titel: Sonate op.1 Nr.8 in c-moll für 2 Violinen, Cello, Theorbe u.Orgel aus "Sonate da chiesa op.1"
Ausführende: The Purcell Quartet
Ausführender/Ausführende: Catherine Mackintosh /Violine
Ausführender/Ausführende: Elizabeth Wallfisch /Violine
Ausführender/Ausführende: Richard Boothby /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Jakob Lindberg /Theorbe
Ausführender/Ausführende: Robert Woolley /Orgel
Länge: 02:00 min
Label: Chandos Chan 0515

weiteren Inhalt einblenden