Ella Fitzgerald

AP/RON FREHM

Mit.Schnitt

Musik aus dem RadioKulturhaus.
Gestaltung: Jörg Duit

Am 25. April hätte Ella Fitzgerald, die First Lady of Song, ihren 100. Geburtstag gefeiert. In Ö1 gibt es da Auseinandersetzungen mit dem Phänomen dieser Jahrhundertstimme auf verschiedensten Ebenen. Ganz von der praktisch-künstlerischen Seite eröffneten Richard Oesterreicher und die Pocket Big Band gemeinsam mit Sängerin Karin Bachner den Fitzgerald-Reigen bereits am 1. März mit einem Tribute-Konzert.

Norman Grantz, Ellas großer Mentor, hatte seinerzeit die geniale Idee, eine Reihe von Alben zu produzieren, von denen jedes einem erfolgreichen amerikanischen Komponisten oder einem Komponisten-Duo gewidmet war. Der Großteil des Konzertes, das Karin Bachner mit der Pocket BigBand und Richard Oesterreicher Ella Fitzgerald widmeten, besteht aus Stücken dieser Songbook-Recordings, die zwischen 1956 und 1964 herausgekommen waren und Ella berühmt gemacht hatten. Umso interessanter, als es sich dabei großteils um Lieder handelt, die man eher selten live hören konnte.

MIT.SCHNITT am Ostermontag bringt eine Teilwiedergabe dieser swingenden Geburtstagsparty für Ella Fitzgerald mit Karin Bachner, u. a. Preisträgerin des Jazz Fest Wien Vocal Award, und Altmeister Richard Oesterreicher - er feiert heuer seinen 85er - mit der Pocket Big Band.

Service

Details zu den Veranstaltungen im RadioKulturhaus

Sendereihe

Gestaltung

  • Jörg Duit

Übersicht