Radiogeschichten

"Dämmerung". Von James Salter. Aus dem Amerikanischen von Beatrice Howeg. Es liest Christiane von Poelnitz. Gestaltung: Stefanie Zussner

Nach der Scheidung hatte Mrs. Chandler das Haus, inmitten von Feldern gelegen, behalten. Während ihr Mann nach New York zog und wieder heiratete, trieb sie ziellos dahin. Dann riss sie sich aus ihrer Lethargie und führte wieder ihr Leben in der Gesellschaft. In der Dämmerung blickte sie zum Meer hinaus und dachte an ihren jüngsten Sohn. Der Schmerz über den Verlust wurde kleiner, verschwand aber nie ganz.

Im deutschen Sprachraum wurde James Salter, geboren 1925 in Washington, erst spät entdeckt, mit seinen Romanen "Lichtjahre" und "Ein Spiel und ein Zeitvertreib" aber auch hier berühmt. Wenige Tage nach seinem 90. Geburtstag starb der Schriftsteller 2015. Seine gesammelten Kurzgeschichten erschienen 2016 in der deutschen Übersetzung unter dem Titel "Charisma". James Salter, der in seinen Geschichten aus dem Leben das "Schöne am Gewöhnlichen" zeigt, wie John Updike die Aufgabe des Schriftstellers definiert hat, gilt als moderner Klassiker der amerikanischen Literatur.

Service

James Salter, "Dämmerung" aus "Charisma. Sämtliche Stories/Die Kapnick-Lectures", aus dem Amerikanischen von Beatrice Howeg, Malte Friedrich und Nikolaus Hansen, Berlin Verlag, 2016

Sendereihe

Gestaltung

  • Stefanie Zussner