Religion aktuell

Türkei-Referendum und neuer Einsiedler im Pinzgau

Türkei-Analyse: Auswirkungen des Referendums auf Islam und religiöse Minderheiten +++ Neuer Eremit für Einsiedelei im Salzburger Pinzgau

1. Türkei-Analyse: Auswirkungen des Referendums auf Islam und religiöse Minderheiten

Schon vor dem türkischen Verfassungsreferendum ist mit dem sukzessiven Umbau der Türkei in eine Art islamische Republik unter Führung der islamisch-konservativen Regierungspartei AKP begonnen geworden, meinen Beobachterinnen und Beobachter. Doch welche gravierenden Änderungen im Verhältnis von Staat und Religion stehen nun unmittelbar bevor, nach dem knappen Ja für eine umstrittene Verfassungsreform?
Kerstin Tretina hat darüber mit Kerem Öktem vom Zentrum für Südosteuropastudien der Universität Graz gesprochen.


2. Neuer Eremit für Einsiedelei im Salzburger Pinzgau

Dass die mehr als 350 Jahre alte Einsiedelei bei Saalfelden im Pinzgau auf der Suche nach einem Eremiten ist, hat Anfang des Jahres für weltweites Medienecho gesorgt. Nun ist ein neuer Eremit gefunden, ein 58-jähriger Belgier wird ab Ende April die Klause am Fuße des Steinernen Meeres bewohnen, er hatte sich gegen mehr als 50 Bewerber aus aller Welt durchgesetzt.


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe