Kunstradio - Radiokunst

"Farewell Prayer for One Galiola" von Arsenije Jovanovic

"Galiola ist eine winzige Felsinsel mit einem Leuchtturm in der nördlichen Adria, weit entfernt vom Festland, ohne Einwohner außer tausende Möwen und Eidechsen. Von Zeit zu Zeit verbrachte ich einen Tag oder eine Nacht dort, manchmal auch länger, meist war ich alleine, über viele Jahre segelte ich mit meinem Boot herum, das ebenfalls Galiola heißt. Im Laufe der Zeit wurde diese kleine Insel mit dem Leuchtturm immer weniger real, beide wurden für mich zu fiktiven Objekten und zu einer Obsession, sie wurden für mich zu einer Metapher für all meine Reisen und Ausflüge, sowohl der Name als auch das Symbol auf einer Meereskarte waren realer, als die tatsächliche Insel. Ich bin daher nicht mehr in der Lage, was genau Galiola überhaupt bedeutet.

Ohnehin ist es es nicht das Wort, das mir gefällt. Ich habe immer gerne Seekarten gelesen und alte Logbücher, ich habe die Namen der Namen der Insel und Landzungen bewundert, versucht zu verstehen, wie diese wundervollen Namen einst entstanden sind, diese Namen, die hehrer sind als jene, die wir unseren eigenen Kindern geben. Im Radiostück "Farewell Prayer for one Galiola", Abschiedsgebet für eine Galiola, singt ein Chor diese Namen wie ein Gebet. Eine träumerische Geschichte, die der kleinen Insel gewidmet ist und ihrem Leuchtturm, der sich wie ein Blumenstengel gen Himmel reckt".

(Arsenije Jovanovic)

Service

Ö1 Kunstradio

Sendereihe