Religion aktuell

Papst in Ägypten, Katholische Bischöfe zur Bildungsreform

Der Papst in Ägypten - Eine Analyse +++ Katholische Bischöfe zur Bildungsreform

1. Der Papst in Ägypten - Eine Analyse

Die Sicherheitsvorkehrungen waren hoch - die Erwartungen ebenso: Letztlich ist Papst Franziskus wohlbehalten von seinem Kurzbesuch in Ägypten nach Rom zurückgekehrt. Seine Signale und Aufrufe für Frieden und für den Dialog zwischen den Religionen wurden durchwegs positiv aufgenommen. Ein Bericht von Alexander Kofler aus Rom.


2. Katholische Bischöfe zur Bildungsreform

Unterstützung in weiten Bereichen für die geplante Bildungsreform signalisieren die katholischen Bischöfe Österreichs. In ihrer Stellungnahme zu dem Gesetzesvorhaben nennen sie aber auch Kritikpunkte: So sei die Verlagerung der Entscheidung über den Ethikunterricht in die Schulautonomie "nicht akzeptabel".


Moderation: Markus Veinfurter

Service

Vatikan
Österreichische Bischofskonferenz

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Markus Veinfurter