Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Flamenco im Festspielhaus St. Pölten
2. Justus Neumann liest Nestroy und Kraus
3. "Schubertiade in the Muth" in Wien

Flamenco im Festspielhaus St. Pölten
Israel Galvan ist das gefeierte enfant terrible der internationalen Flamenco-Szene. Sein neues Programm "La Fiesta" hat am Samstag, dem 6. Mai, im Festspielhaus St. Pölten Weltpremiere. In seiner neuen Choreographie, die im Festspielhaus im Rahmen einer Arbeitsresidenz zur Uraufführung gelangt, treffen neun tanzende Stimmen und singende Körper aufeinander und geben sich einem Fest im Zeichen eines energetischen, zeitgenössischen Flamencos hin.

Justus Neumann liest Nestroy und Kraus
Im Braunauer GUGG heißt es übermorgen: "Nur Böses". Aber keine Angst, der Zusatztitel der Veranstaltung lautet: Justus Neumann liest Nestroy und Kraus - und dabei reicht das Spektrum von der gemeinsten Ekelhaftigkeit bis zur apokalyptischen Boshaftigkeit menschlichen Daseins. Die Menschheit hat aber nichts gelernt, selbst wenn Johann Nestroy und Karl Kraus ihr immer wieder den Spiegel vorgehalten haben. Haben die beiden also überhaupt etwas bewirkt, oder waren sie nur Dekorateure verschiedener Weltuntergänge? Justus Neumann wagt es erneut: Er präsentiert die grausamsten Gedanken eines Kriegers, die kleinbürgerlichsten Liebesprobleme, die melancholischsten Selbstmordgedanken, die heiter frivolen Erschießungskommandos von lieben Onkeln und die Frechheit eines schwachen unentschlossenen Gottes. Und vielleicht gibt es diesmal einen gemeinsamen Moment im Zuschauerraum, bei dem die Lehren aus diesen bitterbösen Texten gezogen werden.

"Schubertiade in the Muth" in Wien
"Schubertiade in the Muth" heißt es vom 5. bis zum 7. Mai im Wiener Muth, dem Konzertsaal der Wiener Sängerknaben. Gottlieb Wallisch, der die dreitägige Programmreihe kommenden Freitag um 20 Uhr eröffnet, huldigt mit Freunden aus den Reihen der Wiener Philharmoniker Franz Schubert. Auf dem Festivalprogramm stehen sowohl eher selten gehörte Klavierwerke als auch kammermusikalische Highlights von Schubert. Am Samstag strebt der Chorus Viennensis zusammen mit dem Wiener Duo "Ramsch und Rosen" eine Verquickung zweier Kunstströmungen an: des Kunst- und des Volkslieds, mit Männerchorwerken von Franz Schubert, ausgewählten Schätzen österreichischer Volksmusik, sowie Texten von Johann Nestroy und Ferdinand Raimund. Kommenden Sonntag, dem Abschlusstag der Schubertiade, ist erneut Gottlieb Wallisch mit ausgewählten Werken im Wiener Muth zu hören.

Service

GUGG Braunau
Festspielhaus St. Pölten
MuTh Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Clemens Marschall