Rudi! Radio für Kinder

Kriecht der Ohrwurm wirklich ins Ohr hinein?

Rudi und der Ohrwurm - herzlich willkommen kleiner Kriecher!

Seit einigen Tagen wird der Radiohund immer wieder von einem Ohrwurm befallen. Rudi hat mittlerweile schon richtig Angst davor und vor allem in der Nacht leider viel Gelegenheit, darüber nachzudenken, wie dieser Ohrwurm es in seinen Kopf geschafft hat - und was er dort treibt. Nicht auszudenken! Doch der Radiohund gibt nicht auf, sondern macht sich auf die Suche nach Erklärungen und findet heraus, dass er so einen Ohrwurm willkommen heißen muss... als nützlichen, freundlichen Gast aus einer uralten Zeit.


Wolfgang Waitzbauer, Ökologe: "Die Ohrwürmer sind eine sehr alte Tiergruppe, die etwa 70 Millionen Jahre zurückreicht und sich kaum verändert hat seither. Die Frage ist natürlich berechtigt: Woher kommt der Name? Da gibt es schon aus dem Mittelalter von Paracelsus Hinweise darauf, dass die Ohrwürmer nachts den Schlafenden in die Ohren kriechen. Das entspricht überhaupt nicht den Tatsachen!"

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer