Gedanken

Robert Seethaler, Wildgans Literatur-Preisträger 2017

Jeder Augenblick im Leben kann ein Umbruch sein. Robert Seethaler über die Achtsamkeit, das Schreiben und die Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen.
Gestaltung: Ursula Burkert

"Würde ich morgen sterben, dann könnte ich sagen, ich habe mein Leben gelebt. Ich habe so ziemlich das Beste daraus gemacht, was ich aus meinem Leben hätte machen können. Ich könnte mit großer Traurigkeit, aber versöhnt sterben." sagt der in Berlin lebende österreichische Autor Robert Seethaler, der Bücher wie "Der Trafikant" oder "Ein ganzes Leben" schrieb. Mit dem Roman "Ein ganzes Leben" (englische Übersetzung: "A Whole Life") schaffte er es im Jahr 2016 als erster Österreicher überhaupt auf die Shortlist des Man Booker International Prize und wurde mit dem Johann-Jacob-Christoph von Grimmelshausen-Preis 2015 ausgezeichnet.

Am 8. Mai erhält Robert Seethaler den mit 15.000 ? dotierten Anton Wildgans Literatur-Preis, der seit 1962 von der österreichischen Industrie vergeben wird. Bisherige Preisträger waren Ingeborg Bachmann, Thomas Bernhard, Arno Geiger und zuletzt im Jahr 2016 Margit Schreiner. In seinen Romanen "kommen Figuren zu Wort, die nicht sonderlich geschäftstüchtig sind und gewöhnlich als Verlierer betrachtet werden. Ihnen zur Seite oder dicht hinter ihnen aber stehen Erzähler, die das Schicksal dieser Figuren ganz anders sehen, nämlich vorurteilslos, wunderbar nüchtern und lakonisch, mit Sympathie, zugleich jedoch mit kritischem Blick auf das jeweils dargestellte Milieu", heißt es in der Jury-Begründung. Durch diese "ebenso schräg wie souverän gezeichneten fiktiven Welten erscheint die reale Welt schlagartig merkwürdig".

Robert Seethaler sagt in den Gedanken: "Erfolg ist wunderschön. Ich habe mit meinen Büchern viel mehr erreicht als ich es je zu träumen gewagt habe. Es gibt auch viel Gegenwind, aber das kann ich aushalten. Aber ich werde auch verletzlicher. Ich arbeite aber nicht für diesen äußeren Erfolg. Es ist schön etwas geschaffen zu haben, aber mit innerer Zufriedenheit hat das wenig zu tun".

Service

INORMATIONEN:
Bücher von Robert Seethaler:

Die Biene und der Kurt. Kein & Aber, Zürich 2006
Die weiteren Aussichten. Kein & Aber, Zürich 2008
Jetzt wird's ernst. Kein & Aber, Zürich 2010
Der Trafikant. Kein & Aber, Zürich 2012
Ein ganzes Leben. Hanser Berlin, München 2014

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Julia Lacherstorfer
Titel: Ummtschaga = RM =
Ausführende: Alma:
Ausführende: Matteo Haitzmann /Violine
Ausführende: Marlene Lacherstorfer /Kontrabaß
Ausführende: Julia Lacherstorfer /Violine
Ausführende: Evelyn Mair /Violine
Ausführende: Marie Theres Stickler /Akkordeon
Länge: 03:17 min
Label: Col legno WWE 1CD20310

Komponist/Komponistin: Rosa Hawkins
Komponist/Komponistin: Barbara Hawkins
Komponist/Komponistin: Joan Johnson
Komponist/Komponistin: James Crawford
Gesamttitel: THE BIG EASY / Original Filmmusik
Titel: Iko Iko
Anderer Gesamttitel: DER GROSSE LEICHTSINN / Original Filmmusik
Ausführende: The Dixie Cups /Gesang m.Begl.
Länge: 02:03 min
Label: Island IMCD 31

Komponist/Komponistin: Paul Urbanek
Komponist/Komponistin: Linda Sharrock
Titel: I hear you walking
Solist/Solistin: Wolfgang Puschnig /Flöte m.Begl.
Solist/Solistin: Linda Sharrock /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Paul Urbanek /Piano
Länge: 03:12 min
Label: Universal 1720696 / 1720803 (3

Komponist/Komponistin: Udo Lindenberg
Komponist/Komponistin: Hans P. Ströer
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Erich Kästner/1899 - 1974
Titel: Sachliche Romanze
Solist/Solistin: Udo Lindenberg /Gesang m.Begl.
Länge: 02:33 min
Label: Polydor 8351792

Komponist/Komponistin: John Lennon/1940 - 1980
Komponist/Komponistin: Paul McCartney/geb.1942
Titel: Good day sunshine - Allegro
Solist/Solistin: John Bayless /Klavier
Länge: 03:29 min
Label: Pro Arte CDD 346

Komponist/Komponistin: Johannes Dickbauer
Titel: Irish Melange/instr.
Solist/Solistin: Johannes Dickbauer /Violine
Solist/Solistin: Peter Havlicek /Kontragitarre
Solist/Solistin: Helmut Stippich /Chromatische Knopfharmonika
Länge: 03:41 min
Label: non food factory nff2356 (Vert

Urheber/Urheberin: Hautzinger/Loibner/Rosmanith
Titel: Aufbrechen
Ausführender/Ausführende: Hautzinger/Loibner/Rosmanith
Länge: 04:00 min

Komponist/Komponistin: Wayne Shorter
Titel: Wild flower
Solist/Solistin: Patricia Moreno /Gesang
Solist/Solistin: Paul Urbanek /Piano
Länge: 03:11 min
Label: Skylark/Universal 0490027 (SP1

Komponist/Komponistin: Wolfgang Puschnig
Komponist/Komponistin: Paul Urbanek
Komponist/Komponistin: Patrice Heral
Titel: Interlude 2/instr.
Solist/Solistin: Wolfgang Puschnig /Flöte m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Paul Urbanek /Piano, Keyboards, Sounds
Ausführender/Ausführende: Patrice Heral /Percussion, Life-Looping
Länge: 01:29 min
Label: Universal 1720696 / 1720823 (3

Komponist/Komponistin: Peter Rosmanith
Titel: Schlafmohn
Ausführender/Ausführende: Hautzinger/Loibner/Rosmanith
Länge: 04:00 min
Label: Traumton 4643

Komponist/Komponistin: Clara Luzia
Titel: Snowwoman
Ausführende: Clara Luzia
Länge: 02:40 min
Label: Asinella LC23417

weiteren Inhalt einblenden