Ö1 Kunstsonntag: Überblick

Die Premiere des Ö1 Kunstsonntag

Der Ö1 Kunstsonntag: Das ist ein neues Format für Ö1, das sind die viereinhalb oder auch fünf Stunden des Sonntagabends bis hin zu Mitternacht.

Der Ö1 Kunstsonntag ist wie eine großzügige Parkanlage, er dehnt sich über circa viereinhalb oder fünf Stunden aus. Er dauert also bis Mitternacht. Und es ist ein Park, in dem einige altbekannte und gern gesehene Tempel ebenso zu finden sind, wie ganz Neues. Zu den wohlbekannten Sendungen, die sich im neuen Format Kunstsonntag wiederfinden, zählen die "Tonspuren" - zu hören um 20.15 Uhr - ebenso wie "Radiokunst/Kunstradio" am traditionellen Sendeplatz um 23.00 Uhr. Auch "Neue Texte aus Österreich" übersiedelt in den Kunstsonntag und ist um 21.40, also in den 20 Minuten vor den 22.00 Uhr Nachrichten zu hören.

Die neugestalteten Teile dieses Parks der radiophonen Sendungskunst haben tendenziell mit Musik zu tun. "Zeit-Ton extended" wechselt sein Format und ist nun auch sonntags um 22.00 Uhr zu hören. Davor, schon um 21.00 Uhr, öffnet eine Art Jazzmuseum in diesem Kunstsonntagspark seine virtuellen Räumlichkeiten: "Milestones" heißt eine neue Sendung, in der wesentliche Aufnahmen der Jazzgeschichte vorgestellt werden. Und zu Beginn um 19.30 Uhr eröffnet ein neuer Musikclub seine Pforten und zwar ein ganz besonders exklusiver und exquisiter: Immer für diese "Ö1 Radiosession" im abendlichen Kunstsonntag kommen eigens österreichische Musikerinnen und Musiker, kleine Ensembles oder Solisten, ins Wiener Funkhaus, ins Studio RP2, um ein kleines live-Konzert von einer knappen Dreiviertelstunde zu spielen. Moderieren und hin und wieder auch mit ihren Gitarren ins musikalische Geschehen eingreifen werden abwechselnd Helmut Jasbar und Klaus Wienerroither.

Sendereihe

Gestaltung

  • Christian Scheib