Wissen aktuell

Stammtischparolen, Klimakollaps

Wie reagiert man auf Hetze? Wie reagiert man auf den Klimawandel?

1. Wie reagiert man auf Hetze?

Die Zahl rechtextremistischer Straftaten hat im vergangenen Jahr zugenommen; auch die Anzeigen wegen Verhetzung sind mehr geworden - wir haben ja auf Ö1 berichtet. Was jede/r selbst gegen hetzerische und diskriminierende Aussagen tun kann, das zeigt das "Argumentationstraining gegen Stammtischparolen". Es wird in Österreich unter anderem von der Gesellschaft für Politische Bildung angeboten.
Gestaltung: Lena Hallwirth
Mit: Klaus-Peter Hufer, Politikwissenschafter und in Deutschland Prof. für Erwachsenenbildung

Lese-Tipp: Heute vor 72 Jahren ging die nationalsozialistische Herrschaft in Österreich und Deutschland zu Ende. Jene Vereine, die junge Menschen an zentrale Orte des Holocaust bzw. an Gedenkstätten entsenden, um dort Erinnerungsarbeit zu leisten, sind in finanziellen Nöten - Ö1 hat im Mittagsjournal berichtet. Nachzulesen auch auf science.ORF.at.


2. Wie reagiert man auf den Klimawandel?

"2 Grad Celsius sind mehr, als du denkst" - unter diesem Motto steht der nächste "Mutter Erde"-Schwerpunkt des ORF. Von 26. Mai bis 2. Juni steht der Klimawandel in Zentrum zahlreicher Sendungen und Beiträge in Radio, Fernsehen, Teletext und Online.
Gestaltung: Elke Ziegler
Mit:
Hildegard Aichberger, Geschäftsführerin von "Mutter Erde"
Leonore Gewessler, Vorstand von "Mutter Erde" und Geschäftsführerin von "Global 2000"


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe