Radiodoktor - das Ö1 Gesundheitsmagazin

1. PAN - Hilfe für junge Menschen mit Krebs
2. Der Pollen fliegt, die Nase rinnt - Grazer Wissenschaftler erforschen ein feuchtes Terrain
3. Österreichische Diabetes Gesellschaft stellt Ernährungsbox vor
4. Starke Ferien für starke Kinder und Jugendliche

1. PAN - Hilfe für junge Menschen mit Krebs

Krebs ist eine Erkrankung, für die das Risiko mit dem Alter steigt. Leider trifft es aber manchmal auch Jugendliche bzw. junge Erwachsene. Sie stehen oft am Beginn ihrer beruflichen Karriere, haben vielleicht Kredite laufen, bereits Kinder zu versorgen und vieles mehr. Diese Patientinnen und Patienten bestmöglich zu unterstützen, ist das Ziel des Vereins PAN - die drei Buchstaben stehen für Patient Advocacy for Adolescents and young Adults with Neoplasia. Die NGO hat ihren Sitz im Wiener AKH und unterstützt Tumorkranke aus ganz Österreich, aber auch aus anderen europäischen Ländern. Christian Kugler hat mit zwei ehemaligen Krebspatientinnen und mit der Mitbegründerin und Geschäftsführerin von PAN gesprochen. Natalija Frank arbeitet am Wiener Comprehensive Cancer Center und betreut Personen, die an klinischen Studien teilnehmen. Sie hat sehr persönliche Gründe, warum sie sich für junge Krebs-Patientinnen und -patienten einsetzt. Ihr Vater starb mit 42 Jahren an einem Tumor.

2. Der Pollen fliegt, die Nase rinnt - Grazer Wissenschaftler erforschen ein feuchtes Terrain

Spätestens seitdem die Gräserblüte begonnen hat, ist Hochsaison für Menschen mit einer saisonalen Allergie. Mittlerweile können sich Betroffene anhand zahlreicher Apps und Websites auf dem Laufenden halten und besonderen Belastungen ausweichen, die ärgerlichen Symptome, von Schnupfen, Jucken, Brennen und Niesen bis zu Atemnot, ganz auszuschalten ist aber oft schwierig, da die genauen Auslöser der Allergie und Reaktionen im Körper noch nicht völlig entschlüsselt sind.
Noch bis Dezember dieses Jahres läuft an der Medizinischen Universität Graz ein Forschungsprojekt, bei dem versucht wird, den genauen Abläufen in der Nase auf die Spur zu kommen. Und dazu wird - warum ist weltweit eigentlich noch niemand auf diesen Ansatz gekommen - das Nasensekret unter die Lupe genommen. Sarah Binder hat mit dem Leiter des Projekts, Ass.-Prof. Dr. Peter Valentin Tomazic, gesprochen.

3. Österreichische Diabetes Gesellschaft stellt Ernährungsbox vor

Viel bewegen und richtig ernähren sind zwei Pfeiler der Behandlung von Diabetes.
In der Jausen-Box finden Sie zwar weder Obst noch Gemüse, aber ein Info-Buch zu Ernährungsfragen, ein Experimente-Buch mit diversen Rezepten, ein Schneidbrett, ein Messer, das "nur gesunde Lebensmittel schneidet" und einen Minibecher fürs Salatdressing. Alle Details unter http://www.ernaerungsbox.at.

4. Starke Ferien für starke Kinder und Jugendliche

Unter dem Motto "Damit aus Baby- kein Kummerspeck wird!" bietet das Jugendrotkreuz von 16. bis 29. Juli in Villach Diätferien an. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren. Hohes Übergewicht in der Jugend kann zahlreiche Folgeerkrankungen nach sich ziehen. Diese Konsequenzen sind für betroffene Kinder und Jugendliche allerdings keine Motivationshilfe. Wichtig ist Unterstützung für den Alltag. Um sich zum Beispiel gegen Hänseleien oder soziale Ausgrenzung besser wehren zu können.

Redaktion: Christoph Leprich und Nora Kirchschlager

Service

1. PAN - Verein für Jugendliche und junge Erwachsene mit onkologischen Erkrankungen:

Natalija Frank, MPH
Gründungsmitglied und Geschäftsführung
Goldschmiedgasse 2/6/5
1010 Wien
+43/664/75070462
PAN

Österreichische Krebshilfe
Österreichische Kinderkrebshilfe
Krebs und Beruf - Häufigste Fragen
Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs
Krebs Selbsthilfegruppen


2. Heuschnupfen:

Assoz.-Prof. Priv.-Doz. Dr.med.univ. Peter Valentin Tomazic
Klinische Abteilung für allgemeine HNO Universitätsklinik
Medizinische Universität Graz
Auenbruggerplatz 26
8036 Graz
peter.tomazic@medunigraz.at
+43/316/385 12569l
HNO Uniklinik Graz

Nasensekret gibt Aufschlüsse über den Erfolg von Therapieansätzen beim Heuschnupfen
MACVIA-ARIA Allergietagebuch App
Pollenwarndienst App
Proteomik
Massenspektrometrie

Diätferien

Sendereihe