Rudi! Radio für Kinder

Einer für alle: Christian Tramitz verteilt seine Stimme.

Bakabu und der Goldene Notenschlüssel.

Rudi ist zu Gast auf einer Buchpräsentation: Ferdinand Auhser hat die Geschichte des Ohrwurm Bakabus geschrieben, die als Hörbuch erschienen ist. Der Schauspieler Christian Tramitz die Geschichte im Tonstudio vorgelesen und sich für jede Figur eine eigene Stimme überlegt: für Bakabu genauso wie für die Tontaube Charlie Gru, die Grille Ukuleila und die Ohrmuschel Onkel Kornett. Mit Christian unterhält sich der Radiohund über seine Arbeit im Tonstudio und darüber, dass Kinder generell gerne Geschichten vorgelesen bekommen.


Rudi: "Als Stimme des Hörbuchs liest du eigentlich ganz vielen Kindern gleichzeitig und auf Knopfdruck vor - immer dann wenn sie die CD einlegen. Klar, dass du jede Figur mit einer eigenen Stimme sprichst und dir ganz viel Mühe gibst, das alles perfekt ist. Wie würdest du sprechen, wenn du Kindern vorm Schlafengehen vorliest?"

Christian Tramitz: "Ich würd's natürlich genauso machen. Ich habe ja vier Kinder und allen musste ich Geschichten vorlesen. Irgendwann haben mich diese ganzen Bücher gelangweilt und ich hab' mir selber Geschichten ausgedacht und natürlich mit verteilten Stimmen erzählt. Das Schlimme war, dass die Kinder am nächsten Tag dieselbe Geschichte und dieselben Stimmen wollten und ich mich nicht einmal mehr genau an die Geschichte erinnern konnte."

Service

Bakabu und der goldene Notenschlüssel


Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Johanna Steiner