help - das Konsumentenmagazin

Die Sendung der Konsumentenredaktion

Ausmalen oder nicht - Was man bei der Wohnungsrückstellung wissen sollte +++ Laut- oder Lauschsprecher?: Sprachassistenten auf dem Prüfstand +++ Wie Fake-Shops Schnäppchenjäger betrügen +++ Proteindrinks: Wer braucht die Extraportion Eiweiß?

Ausmalen oder nicht - Was man bei der Wohnungsrückgabe wissen sollte

Aus einer Mietwohnung ausziehen und sie an den Vermieter zurückzugeben ist kein alltäglicher Vorgang und löst immer wieder Unsicherheit bei Mieterinnen und Mietern aus. Muss ich ausmalen? Was passiert mit den Löchern in der Wand? Muss ich sogar komplett renovieren? Was ist eigentlich unter dem Begriff "normale Abnützung" zu verstehen und wann liegt eine übermäßige Abnützung vor? Alles Fragen, die leider nicht immer eindeutig zu beantworten


Laut- oder Lauschsprecher?: Sprachassistenten auf dem Prüfstand

Amazons Echo-System ist bereits auf dem Markt, die Geräte von Apple, Google und Microsoft sollen schon bald folgen. Marktforschern zufolge sind Lautsprecher, die mittels Spracherkennung als persönliche Assistenten im Haushalt dienen, ein neuer Milliardenmarkt. Datenschützer sehen die stets lauschenden Geräte allerdings mit Skepsis und warnen vor Datenschutzrisiken.


Wie Fake-Shops Schnäppchenjäger betrügen

Wer im Internet auf Schnäppchenjagd geht, stößt auf eine Unmenge von Onlineshops. Ist der Preis unwiderstehlich, akzeptiert man vielleicht die Vorauszahlung per Kreditkarte. Doch dann der Ärger: Zum vereinbarten Termin wird keine Ware ausgeliefert, der Anbieter ist plötzlich nicht mehr erreichbar. Man ist einem Betrüger zum Opfer gefallen. Arbeiterkammer und VKI warnen vor solchen Fake-Shops. Sie raten dazu, unbekannte Internetseiten genau zu prüfen, bevor man bestellt.


Proteindrinks: Wer braucht die Extraportion Eiweiß?

Nach Milchprodukten, die die Darmflora verbessern sollen oder Molkegetränken, die versprechen das Immunsystem zu stärken, erobert nun eine neue Produktgruppe die Kühlregale der Supermärkte: Proteindrinks. Laut Werbung decken sie einen großen Teil des täglichen Eiweißbedarfs und liefern so zusätzliche Energie. Stimmt das? Wer braucht diese Extraportion Eiweiß?

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe