Gedanken

Erich Polz: Dirigent und Weinbauer aus Leidenschaft

"In der Musik ist es wie im Weinbau: Ich muss wissen, was ich tue". Der Dirigent und Weinbauer aus Leidenschaft, Erich Polz.
Gestaltung: Ursula Burkert

"Musik war die längste Zeit meine Leidenschaft. Jetzt habe ich meine Leidenschaft Musik zum Beruf gemacht und den Beruf, den Weinbau zur Leidenschaft!" Der 30-jährige Dirigent Erich Polz stammt aus einer südsteirischen Weinbaufamilie. Eigentlich wollte er in den elterlichen Betrieb einsteigen, absolvierte gerade im Burgund eine Weinbauschulung, als er doch seiner zweiten Passion - der Musik - nachgab und im Jahr 2008 in Wien sein Dirigier-Studium begann.

2011 begleitete Erich Polz das Gustav Mahler Jugendorchester als Dirigierstipendiat, was ihm Assistenzen u.a. bei Sir Colin Davis, David Afkham und Daniele Gatti einbrachte. Im Juni 2012 debütierte er als Leiter der Wiener Konzertvereinigung im Wiener Konzerthaus. Seit 2013 ist Erich Polz musikalischer Assistent und Chordirektor im Team der Tiroler Festspiele Erl von Gustav Kuhn.

In diesem Jahr gründete Erich Polz gemeinsam mit seiner Konzertmeisterin Verena Nothegger "modus 21", das Passionate Chamber Orchestra mit Spitzenmusiker/innen aus ganz Europa. Der Fokus liegt auf einer Kombination von klassischem Repertoire und zeitgenössischer Literatur. "Dieses Orchester ist eine Ansammlung von hochtalentierten Musikern und Musikerinnen, die leidenschaftlich im Moment Musik machen, abseits der institutionalisierten Orchester".

Service

INFORMATIONEN
Konzerttermine von Erich Polz & modus 21:
14. Mai 2017 um 15:30 Muttertags-Konzert im Stefaniensaal in Graz
12. Juli 2017 um 19:00 Helmut List Halle in Graz

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Angelo Badalamenti/geb.1937
Album: A Late Quartet - Soundtrack ("Saiten des Lebens")
Titel: A jog in the park/instr. (00:01:21)
Orchester: Brentano String Quartet
Leitung: Joseph LoDuca & Jeff Grace
Länge: 01:21 min
Label: Decca Records/Universal 371882

Urheber/Urheberin: Ludwig van Beethoven
Titel: Symphonie Nr.5 in c-moll, op.67 / daraus: Allegro con brio - 1.Satz
Ausführender/Ausführende: Kammerorchester "Modus 21"/Erich Polz
Länge: 04:00 min
Label: Manus privat

Komponist/Komponistin: Claudia Schwab
Titel: One day
I: Claudia Schwab
Länge: 03:20 min
Label: ClaudiaSchwab2016

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler
Bearbeiter/Bearbeiterin: Alexander Shevchenko /Arrangement
Bearbeiter/Bearbeiterin: Maciej Golebiowski /Arrangement
Titel: Schönes Ding / instr. - nach "Ging heut' morgen übers Feld" aus "Lieder eines fahrenden Gesellen" / Bearbeitung für Klezmer-Duo (Klarinette, Akkordeon) - mit russ.gespr.Taktzählung
Solist/Solistin: Alexander Shevchenko /Akkordeon
Solist/Solistin: Maciej Golebiowski /Klarinette
Länge: 02:36 min
Label: Extraplatte EX 8152

Komponist/Komponistin: Richard Wagner
Titel: Tannhäuser Tarantella/instr.
Ausführende: klezmer reloaded /Instrumental
Ausführender/Ausführende: Alexander Shevchenko /Akkordeon
Ausführender/Ausführende: Maciej Golebiowski /Klarinette
Länge: 04:42 min
Label: Preiser Records PR91246

Komponist/Komponistin: Dimitri Schostakowitsch/1906 - 1975
Bearbeiter/Bearbeiterin: Gerhard Füßl
Titel: Shostiwalzer / Bearbeitung
Ausführende: Mnozil Brass /Instrumental
Länge: 02:23 min
Label: Geco Tonwaren H 960

Urheber/Urheberin: Richard Wager
Titel: Vorspiel zum 3. Akt der Oper "Die Meistersinger von Nürnberg"
Ausführender/Ausführende: Kammerorchester "Modus 21"/ Erich Polz
Länge: 04:00 min
Label: Manus privat

Komponist/Komponistin: Alban Berg/1885 - 1935
Urheber/Urheberin: Alban BERG/9.2.1885 Wien - 23.12.1935 Wien
* Andante - Allegretto - 1.Satz (00:11:51)
Solist/Solistin: Gidon Kremer /Violine
Orchester: Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Sir Colin Davis
Länge: 03:00 min
Label: Philips 4125232

Komponist/Komponistin: Angelo Badalamenti/geb.1937
Album: (Music from:) Twin Peaks
Titel: Dance of the dream man/instr. (00:03:39)
Solist/Solistin: Grady Tate
Solist/Solistin: Eddie Dixon
Solist/Solistin: Vinnie Bell
Solist/Solistin: Eddie Daniels
Solist/Solistin: Angelo Badalamenti
Solist/Solistin: Kinny Landrum
Solist/Solistin: Al Regni
Länge: 03:39 min
Label: WB 759926316-2

weiteren Inhalt einblenden