Wissen aktuell

Uni-Finanzierung, E-Mobilität, Klimawandel

Was wartet auf nächsten Wissenschaftsminister +++ Was bringt ein Elektro-Container-Schiff +++ Womit die Polarregionen besser erforscht werden

1. Was wartet auf nächsten Wissenschaftsminister

Knapp dreieinhalb Jahre war Reinhold Mitterlehner Wissenschaftsminister. Er wird sein Amt als Vizekanzler sowie als Wissenschafts- und Wirtschaftsminister noch ausüben, bis seine Nachfolge geklärt ist. Das hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen am Montagnachmittag erklärt. Wer auch immer übernimmt: im Hochschulbereich sind einige Baustellen offen - darunter so prestigeträchtige Projekte wie die Forschungsmilliarde oder die Studienplatzfinanzierung.
Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit:
Oliver Vitouch, Rektor Universität Klagenfurt und Präsident der Universitätenkonferenz Uniko
Heinz Engl, Rektor Universität Wien
Klement Tockner, Präsident FWF
Maria Fleischhacker, Vorsitzteam ÖH


2. Was bringt ein Elektro-Container-Schiff

Keine Abgase und kaum Crew an Bord - Norwegen baut das erste autonome Elektro-Container-Schiff.
Gestaltung: Carsten Schmiester


3. Womit die Polarregionen besser erforscht werden

Die Klimaforschung rüstet in Arktis und Antarktis auf: Mehr Wetterballons und Bojen sollen den Klimawandel in den Polar-Regionen besser dokumentieren und die dortige Wettervorhersage verbessern, meldet die Weltwetterorganisation. Arktis und Antarktis haben massive Probleme: Die von Meereis bedeckten Flächen waren im Jänner so klein wie nie in diesem Monat seit Beginn der Messungen vor circa 40 Jahren. Das Projekt unter Federführung des deutschen Alfred-Wegener-Instituts startet im Sommer. Heute auch Thema auf science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe