Radiodoktor - das Ö1 Gesundheitsmagazin

1. Medizin und Gesundheit für alle! - Ehrenamtliche Ärztinnen und Ärzte gesucht
2. Detox - Wann macht entgiften tatsächlich Sinn?

1. Medizin und Gesundheit für alle! - Ehrenamtliche Ärztinnen und Ärzte gesucht

"Ihre E-Card bitte!". Dieser Aufforderung folgen die meisten von uns ohne viel nachzudenken. Wir zücken die Versicherungskarte und erhalten eine ärztliche Leistung. Dieses Privileg genießen aber nicht alle Menschen. Etwas mehr als ein Prozent der in Österreich lebenden Personen sind nicht krankenversichert - und bei etwa 80.000 gibt es Versicherungslücken. Es handelt sich dabei häufig um Migrantinnen und Migranten, nicht selten aber auch um Österreicher, die auf Grund verschiedenster Lebensumstände aus dem Sozialversicherungssystem herausgefallen sind. Dass diesen Menschen bei Bedarf geholfen wird, ist den rund 350 ehrenamtlich in Österreich tätigen Ärztinnen und Ärzten zu verdanken. Doch diese brauchen angesichts der ständig steigenden Anzahl an Bedürftigen Verstärkung, so der Appell der Wiener Einrichtung AmberMed, eine von insgesamt sieben niederschwelligen Einrichtungen in Österreich, die nicht-versicherten Menschen ambulant-medizinische Behandlung und soziale Beratung anbieten. Ein Beitrag von Carola Timmel.

2. Detox - Wann macht entgiften tatsächlich Sinn?

Am kommenden Dienstag hält der Verband der Ernährungswissenschafter Österreichs seine 23. Jahrestagung in Wien ab. Dabei wird unter dem Titel "Zwischen Wissen und Wissenschaft" die Frage in den Raum gestellt, "Wie viel Wissenschaft braucht Ernährung?"
Univ.-Prof. Dr. Christian Madl von der Gastroenterologie und Hepatologie an der Rudolfstiftung in Wien - hält dort einen Vortrag. Der Titel: Detox - wissenschaftlich entschlacken. Das hat unsere Neugierde geweckt. Denn dass detoxen und entschlacken keine medizinisch überprüfbare Wirkung haben, ist mittlerweile ja bekannt. Uschi Mürling-Darrer ist der Sache auf den Grund gegangen.

Redaktion: Christoph Leprich und Nora Kirchschlager

Service

1. Ehrenamtliche Ärzte gesucht:

Dr.in Irene Holzer
Ärztliche Leiterin Caritas Marienambulanz
Caritas Diözese Graz-Seckau
Mariengasse 24
8020 Graz
Tel: +43/316/80 15-354
E-Mail
Marienambulanz

Dr. Thomas Quinton
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologe
Stelzhamergasse 4
1030 Wien
Tel: +43/1/890 27 73 0
E-Mail
Institut Gesünder Leben

AmberMed
Neunerhaus Wien
Caritas Louise Bus Wien
Marienambulanz Graz
Medcare Tirol
Help-Mobil Oberösterreich
Virgilbus Salzburg

2. Wissenschaftlich detoxen:

Univ.-Prof. Dr. Christian Madl
Krankenanstalt Rudolfstiftung
Vorstand der 4. Medizinischen Abteilung mit Gastroenterologie, Hepatologie, Zentralendoskopie und Onkologie
Juchgasse 25
1030 Wien
+43/1/711 65/2407
E-Mail
Christian Madl

"Zwischen Wissen und Wissenschaft - Wieviel Wissenschaft braucht Ernährung?" (Jahrestagung des Verbands der Ernährungswissenschafter Österreichs 2017)
Detox - Der Mythos vom Entgiften

Sendereihe