Religion aktuell

Brexit: anglikanische Kirche und chaldäische Christen

Anglikanischer Bischof für Europa im Interview +++ Chaldäische Christen in Österreich fürchten Islamisierung. - Moderation: Roberto Talotta

1. Anglikanischer Bischof für Europa im Interview

In Großbritannien geht es nach der Brexit-Entscheidung und mit anstehenden Neuwahlen rund. Und auch die weltweite anglikanische Kirchengemeinschaft spürt die unsicheren Zeiten, wie der anglikanische Bischof in Europa bei einem Besuch in Wien erzählt. Er ist als Bischof in Europa zuständig für 42 Länder, darunter auch Österreich. Isabella Ferenci hat den in Brüssel beheimateten Bischof getroffen.


2. Chaldäische Christen in Österreich fürchten Islamisierung

Die aus dem Irak nach Österreich geflohenen chaldäischen Christen sind sehr um die Integration in ihrer neuen Heimat bemüht. Das hat der für die Chaldäer in Europa zuständige Bischof Saad Sirop betont.
Zugleich gebe es große Ängste unter den geflohenen Christen, weil so viele Muslime nach Europa kommen würden. Bischof Sirop hat dieser Tage in seiner Funktion als "Apostolischer Visitator" die chaldäischen Gemeinden in Wien und Linz besucht. Die Chaldäer sind eine mit Rom unierte Ostkirche mit ostsyrischem Ritus. Bischof Saad Sirop ist selbst 2006 in Bagdad entführt worden und wurde 28 Tage lang festgehalten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe