Mittagsjournal

Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Grüne beraten Glawischnig-Nachfolge

    Es ist gerade einmal 24 Stunden her, dass Eva Glawischnig als Chefin der Grünen zurück getreten ist. Schon heute seit dem Vormittag beraten die Grünen in Salzburg, wer ihr folgen soll, als Parteichefin, als Klubchefin im Parlament, und als Spitzenkandidatin für die Wahl im Oktober. Man wird sehen, ob es wieder jemand wird, der alle drei Funktionen übernehmen wird, oder ob es auf eine Teilung hinausläuft, da will sich seit gestern niemand bei den Grünen festlegen.

    Seit gestern werden zwei Namen genannt: Ingrid Felipe, Grünen-Chefin in Tirol, und Ulrike Lunacek, Abgeordnete im EU-Parlament. Es hätte zu Mittag schon die Entscheidung geben sollen, inklusive Pressekonferenz. Das dürfte sich verzögern.

  • Iran: Wahl zwischen zwei Extremen

    Im Iran wählen die Menschen heute einen neuen Präsidenten. 56 Millionen sind wahlberechtigt, sie haben die Wahl zwischen vier Kandidaten, von denen aber zwei als chancenlos gelten. Bleiben der bisherige Präsident Hassan Rouhani und der Kandidat der erzkonservativen Geistlichen, Ebrahim Raisi.
    Rouhani ist zwar Favorit, die Umfragen sind aber mit Vorsicht zu genießen, meint Hartmut Fiedler, Leiter der ORF-Radio-Auslands-Redaktion am Telfon in Teheran.

  • Trump auf erster Auslandsreise

    US-Präsident Donald Trump tritt zu seinem ersten Auslandsbesuch an. Die führt ihn nicht ins benachbarte Kanada oder Mexiko oder nach Europa, sondern Saudi-Arabien wird die erste Station seiner Reise, bei der er auch nach Israel, Betlehem in den palästinensischen Autonomiegebieten, und den Vatikan besuchen wird, um schließlich am NATO-Gipfel in Brüssel und beim G7-Gipfel in Sizilien teilzunehmen.

    Was hat Trump in Saudi Arabien vor, in einem autokratischen, erzkonservativen islamischen Land, in dem Frauen nicht einmal Autofahren dürfen. Ein Land auch, das die meisten Attentäter vom 11. September stellte.

  • USA werden NAFTA neu verhandeln

    Das Nordamerikanische Freihandelsabkommen NAFTA wird neu verhandelt. In den USA ist seit gestern der formale Prozess eingeleitet. Präsident Donald Trump lässt damit seiner Ankündigung Taten folgen. Ihn stört besonders, dass die USA deutlich mehr aus Mexiko importieren als in das südliche Nachbarland ausführen. Auch die Mitte-Links-Regierung in Mexiko-Stadt will das mittlerweile 23 Jahre alte Abkommen neu formulieren. Der Handelsdelegierte der österreichischen Wirtschaftskammer in Mexiko, Friedrich Steinecker, sieht die Entwicklung gelassen. Aus seiner Sicht wird es keine großen Veränderungen geben.

  • ÖH-Wahl: Die Ergebnisse

    Zu einer Wahl, die nicht einmal die interessiert, um die es eigentlich geht. Die Rede ist von der Wahl zur Österreichischen HochschülerInnenschaft. Nicht einmal jede vierte Studentin oder jeder vierte Student haben die Möglichkeit genutzt, ihre Vertretung zu wählen. Mit knapp 25 Prozent war die Wahlbeteiligung so gering wie noch nie. Die paar, die gewählt haben, haben mehr Rot, weniger Grün und ein bisschen mehr Liberal gewählt. Stärkste Kraft war aber eine andere.

  • Schweden stellt Assange-Ermittlungen ein

    Seit gut vier Jahren sitzt Julian Assange in der ecuadorianischen Botschaft fest. Er ist dorthin geflüchtet, weil die Schwedische Justiz ihn per Haftbefehl gesucht hat, es ging um den Vorwurf der Vergewaltigung. Nun hat die schwedische Justiz die Ermittlungen gegen den Gründer der Enthüllungsplattform Wikileaks eingestellt. Zu Beginn hören wir den Anwalt von Assange, der über die Reaktion seines Mandanten berichtet.

  • D: Bundestag verschärft Regeln für Gefährder

    Nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Berlin werden nicht nur immer mehr Ermittlungs-Pannen bekannt, der Fall Anis Amri führt jetzt auch zu weiteren Verschärfungen im deutschen Asylrecht. So werden die Kriterien für die Abschiebehaft verschärft, künftig sind auch Fußfesseln für ausreise-pflichtige Flüchtlinge möglich und der Zugriff auf Daten von Handies oder Smartphones. Die Regierungsparteien im Bundestag in Berlin haben diese neuerlichen Verschärfungen des Asyl-Rechts beschlossen, trotz Kritik von Opposition und Menschenrechts-Organisationen.

  • Ukraine: Kaum Reformen

    Knapp eine Woche ist der Song Contest in der Ukraine her; ein Anlass, zu dem sich das Land von der besten Seite präsentieren wollte. Zumindest für die Hauptstadt Kiew dürfte das einigermaßen gelungen sein. Das Kriegsgebiet im Osten des Landes ist weit weg, und die sozialen und wirtschaftlichen Probleme sieht man nicht auf den ersten Blick.

    Die Regierung hat nach dem Sturz von Präsident Viktor Janukowitsch versprochen, das Land zu erneuern. Aber die Reformen laufen schleppend. ORF-Korrespondent Christian Wehrschütz hat sich ein Bild gemacht und mit einem führenden Wirtschaftsexperten über die die Lage in der Ukraine gesprochen:

  • Zukunft der Online-Medien

    Das Internet stellt gedruckte Zeitungen seit Jahren vor enorme Herausforderungen. Online-Medien sind schneller, ideal für Handies und bieten viele Möglichkeiten für Werbung. Das bringt die Medienhäuser unter Druck, immer mehr von ihnen experimentieren mit Online-Diensten und versuchen, den Trend zu Gratis-Angeboten zu durchbrechen. Zuletzt ist in Österreich ein solches Projekt - nämlich NZZ.at - gescheitert, das Schweizer Mutterhaus hat den Geldhahn zugedreht. Ein Ende, in dem viele dennoch einen Anfang sehen.

  • Drohnen: Wissenslücken über Gebrauch

    Drohnen sind groß in Mode, Flugobjekte die mit einer Kamera ausgestattet sind, boomen. Im Vorjahr wurden allein in Österreich 40.000 Drohnen verkauft, die meisten übers Internet. Die meisten fallen unter die Kategorie Spielzeug. Aber sobald eine Drohne schwerer ist als ein Kilo, muss sie registriert werden; das wissen aber die wenigsten

  • Hallstatt: Salzabbau begann schon früher

    Hallstatt ist eine der ältesten Kultur- und Industrie-Regionen der Welt, und auch eine der best-untersuchten. Das heißt aber noch lange nicht, dass man schon alles wüsste, ein neues Forschungsprojekt schließt nun die eine oder andere Lücke: Man hat auf dem Grund des Hallstätter Sees gebohrt und auch Proben aus den umliegenden Moorlandschaften untersucht. Damit haben die Forscher zwei Fragen beantworten können: Wann haben die Menschen genau begonnen, intensiv Salz abzubauen, und wann haben sie nach einer Unterbrechung in der Römerzeit wieder damit angefangen.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • Phänomen Dominik Thiem

    Tennis im Mittagsjournal, kommt nicht oft vor, aber da ist ein 23-jähriger Niederösterreicher, der das Interesse an diesem Sport wieder geweckt hat: Dominik Thiem wird als siebentbester Spieler der Welt geführt. Gerade spielt er beim Turnier von Rom und trifft am Nachmittag auf den Spanier Rafael Nadal, den welt-besten Sandplatz-Spieler. Das hat Thiem zuletzt zweimal zur Kenntnis nehmen müssen, in Barcelona und Madrid hat er jeweils im Finale gegen Nadal verloren.

    Viele, auch Nadal selbst, trauen dem Österreicher aber zu, bald ganz oben zu stehen und die ganz großen Turniere zu gewinnen. Thiem selbst und vor allem sein Trainer Günther Bresnik steigen gern auf die Euphorie-Bremse. Aber sie arbeiten hart und konsequent. Wolfgang Eichinger über den Erfolgslauf von Dominik Thiem.

  • Aischylos' "Perser" am Akademietheater

    Es ist das älteste überlieferte Stück des griechischen Dramatikers Aischylos. "Die Perser" hat morgen Abend am Wiener Akademietheater Premiere. Michael Thalheimer inszeniert das Stück, das die verheerende Niederlage des persischen Königs Xerxes in der Schlacht von Salamis, und zwar - wie es sich für eine Tragödie gehört - aus der Sicht der Verlierer. Gernot Zimmermann hat eine Probe gesehen.
    Mehr dazu in:
    oe1.ORF.at - Michael Thalheimer inszeniert "Die Perser"

  • News in English

    Sweden drops Assange rape investigation / Iranians vote in a presidential election / Trump begins first official overseas trip / Greek MPs approve new austerity package / Macron visits French troops in Mali / The weather

  • Infos en français

    Élections présidentielles en Iran / L’économie iranienne se redresse / Une culture du débat en amélioration / Premier voyage officiel de Donald Trump / Emmanuel Macron au Mali / Assange : abandon des poursuites en Suède / Projection d’un film produit par Netflix à Cannes / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe