Kulturjournal

Filmfestspiele Cannes, Musik im Riesen, Kubin auf der Opernbühne

1. Filmfestspiele Cannes - Glanz und Chaos
2. Filmkolumne - Die tollkühnen Männer in ihren aufgemotzten Kisten
3. Musik im Riesen - Franz Schubert und das Streichquartett
4. "Die andere Seite" - Alfred Kubins Roman als Oper

Beiträge

  • Filmfestspiele Cannes - Glanz und Chaos

    In Cannes finden derzeit die 70. Internationalen Filmfestspiele mit dem Wettbewerb um die Goldene Palme statt. Was bedeuten die verschärften Sicherheitsmaßnahmen für den Ablauf des Festivals? Was hat der heutige dritte Festivaltag gebracht? Und: Wer ist es denn eigentlich, der das Wettbewerbsprogramm bei einem so großen und wichtigen Filmfestival bestimmt? Antworten dazu direkt aus Cannes.

  • Die tollkühnen Männer in ihren aufgemotzten Kisten

    Das Auto ist eines der stärksten Symbole der cineastischen Bildsprache. Ob James Bond oder Vin Diesels Dominic Toretto in der Fast and Furious Reihe - mit ausreichend PS und dem passenden Vehikel macht die Schurkenjagd eben doch mehr Spaß. Was aber, wenn die Vision des autonom fahrenden Automobils nicht mehr nur in den Köpfen findiger Silicon Valley Ingenieure herumgeistert, sondern Realität wird und damit auch Kino und TV vor eine Herausforderung stellt?

  • Musik im Riesen - Franz Schubert und das Streichquartett

    Als André Heller 1995 in Wattens für die Firma Swarovski 14 unterirdische Kristall-Wunderkammern entworfen hatte, war das Land Tirol um einen neuen Veranstaltungsort reicher geworden. Auch heuer findet dort von 19.-27. Mai das von Thomas Larcher gegründete Festival "Musik im Riesen" mit Kammermusik vom Feinsten statt.

  • "Die andere Seite" - Alfred Kubins Roman als Oper

    Nach dem Roman "Die andere Seite" des Malers Alfred Kubin hat der deutsche Komponist Michael Obst eine gleichnamige Oper komponiert. 2010 in Würzburg uraufgeführt, wird sie morgen, Samstag erstmals in Österreich gezeigt - im Linzer Musiktheater unter der Intendanz von Hermann Schneider. Er hat auch das Libretto zu "Die andere Seite" verfasst.

Sendereihe