Abendjournal

Abendjournal

Beiträge

  • Grüne beschließen Doppelspitze

    Die Grünen haben sich nach dem Rückzug von Eva Glawischnig aus allen politischen Funktionen gleich für zwei Nachfolgerinnen entschieden: Der erweiterte Bundesvorstand der Partei hat heute in Salzburg einstimmig die Tiroler Parteichefin und Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipe als nächste Bundesvorsitzende und die EU-Abgeordnete Ulrike Lunacek als Spitzenkandidatin bei der Nationalratswahl im Oktober nominiert.

  • Porträt der Grünen Doppelspitze

    Sowohl Ingrid Felipe, die designierte Bundessprecherin, als auch Ulrike Lunacek, die die Grünen als Spitzenkandidatin in die Nationalratswahl führen soll, können auf Wahlerfolge der Grünen verweisen: Felipe ist seit den Zugewinnen der Grünen bei der Landtagswahl 2013 Landeshauptmannstellvertreterin in Tirol. Lunacek hat den Grünen bei der Europawahl 2014 ihr bisher bestes Ergebnis bei bundesweiten Wahlen gebracht.

  • Analyse des Grünen Modells
  • Großer Andrang bei Präsidentenwahl im Iran
  • Schweden stellt Ermittlungen gegen Assange ein

    Schweden stellt die Ermittlungen gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange ein. Assange wurde in Schweden wegen Vergewaltigungsvorwürfen gesucht. Er hat sich aber der Justiz entzogen und ist 2012 in die Londoner Botschaft von Ecuador geflüchtet, wo er politisches Asyl beantragt hat.

  • NAFTA wird neu verhandelt

    Seit gestern steht fest, dass über NAFTA, das ist das nordamerikanische Freihandelsabkommen, neu verhandelt wird. Aller Voraussicht nach werden die Gespräche darüber im Sommer beginnen und ein Jahr lang dauern. Dass das Abkommen zwischen Kanada, den USA und Mexiko dann - 23 Jahre nach seinem Inkrafttreten beendet wird, das hält der österreichische Wirtschafts-delegierte in Mexiko für unwahrscheinlich.

  • Unkenntnis bei Drohnenkauf

    Der Verkauf von Drohnen, zumeist mit Kamera ausgestattet, bommt in Österreich. Allein im Vorjahr sind hierzulande 40.000 Drohnen verkauft worden. Die meisten davon fallen unter die Kategorie Spielzeug. Aber immer öfter sind die via Internet angeschafften Drohnen schwerer als 250 Gramm und müssten damit eigentlich registriert werden. Was aber die wenigsten frisch gebackenen Drohnenpiloten wissen.

  • Österreichische Gesundheitsvorsorge im Vergleich

    Die Gesundheitsversorgung der Österreicherinnen und Österreicher liegt nach einem internationalen Vergleich - angestellt von US-Forschern - weltweit an 14.Stelle. Dieser so genannte globale Index, zeigt, dass sich die medizinische Versorgung in den meisten Ländern seit den Neunziger Jahren markant verbessert hat. Ausgewertet wurde dabei die Wahrscheinlichkeit, an bestimmten Krankheiten zu sterben.

  • Neue Erkenntnisse der Hallstatt-Forschung

    Die Erforschung der Geschichte von Hallstatt hat interessante neue Erkenntnisse erbracht. So könnte etwa der Salzabbau in einer der weltweit ältesten Industrieregionen schon in der Jungsteinzeit, also um 5.000 vor Christus begonnen haben. Das ergibt die Analyse so genannter Bohrkerne vom Grund des Hallstätter Sees und aus den umliegenden Mooren.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe