Gedanken

In memoriam Bernd Fischerauer

(Wiederholung von Do., 9:05 Uhr) Zeitgeschichte sinnlich erfahrbar machen - In Memoriam Bernd Fischerauer.
Gestaltung: Ursula Burkert

"In meiner Schule habe ich damals herzlich wenig davon erfahren. Uns war natürlich nicht klar, dass all die Lehrer, die wir hatten - vielleicht mit einer einzigen Ausnahme, das war unser Zeichenlehrer, der erst 22 Jahre alt war und insofern nicht einer der Ursprungstäter gewesen sein konnte -, Nationalsozialisten gewesen waren. Da ich in einem Haushalt aufgewachsen bin, der ebenfalls ein solcher gewesen ist - mein Vater hat ja 1955 noch an den "Endsieg" geglaubt - ist mir das erst recht nicht aufgefallen".

Dann aber hat der 1943 in Graz geborenen Regisseur und Drehbuchautor Bernd Fischerauer begonnen nachzufragen, sich kritisch mit der Geschichte seines Vaters und der Rolle seiner Heimat Österreich im "Dritten Reich" zu beschäftigen.

Der Autor und Regisseur Bernd Fischerauer studierte am Max Reinhardt Seminar, inszenierte 1968 die Grazer Erstaufführung von Wolfgang Bauer "Magic Afternoon" mit Herwig Seeböck und war später am Wiener Volkstheater tätig - z.B. als Regisseur einiger Stücke von Peter Turrini. Schon in den 1970er-Jahren begann er für das Fernsehen zu arbeiten u.a. als Regisseur bei der vierstündigen Produktion "Blut und Ehre - Jugend unter Hitler" und drehte Fernsehserien wie "Der Salzbaron" oder "Die Wiesingers". Zu seinem Lebensthema aber wurde die kritische Auseinandersetzung mit der Zeit des Nationalsozialismus. Diese fand auch seiner zehnteiligen Reihe "Vom Reich zur Republik" ihren Niederschlag und in dem 2013 gedrehten Fernsehfilm "Frei", in dem es um die Flucht eines ehemaligen SS-Führers nach Südamerika geht. Erst vor kurzem hat Bernd Fischerauer im Picus Verlag seinen ersten Roman "Burli" veröffentlicht, der sich mit der SS-Vergangenheit seines Vaters aus der Perspektive eines Jugendlichen auseinandersetzt. Kurz nach der Vollendung seines zweiten Romans mit dem Titel "Neumann" ist Bernd Fischerauer am 14. Mai im Alter von 74 Jahren seinem Krebsleiden erlegen. Ein paar Wochen zuvor hat Ursula Burkert dieses letzte Interview mit Bernd Fischerauer gemacht.

Bernd Fischerauer: "Mein zweiter Roman ist aus der Sicht eines alten Mannes geschrieben, der alle Informationen hat, was ihm aber nicht hilft. Seine Neugierde ist befriedigt. Es geht partiell wieder um mich, aber es geht vor allem um eine seismographische Aufzeichnung der Zeit von 1965 bis heute und im Gegensatz zu meinem ersten Buch "Burli" nicht mit den Augen eines 13-jährigen, sondern mit den Augen eines Anfang 70-jährigen, der eine scheußliche Diagnose bekommt. (...) Ich glaube, dass es ein völlig anderes Buch ist, als es mein erstes war und es ist vor allem eines: es ist ein fröhliches Sterbebuch".

"Neumann" wird voraussichtlich Ende August im Picus Verlag erscheinen.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Maciej Golebiowski
Titel: Unterwegs mit Leo/instr.
Ausführende: klezmer reloaded /Instrumental
Ausführender/Ausführende: Alexander Shevchenko /Akkordeon
Ausführender/Ausführende: Maciej Golebiowski /Klarinette
Länge: 03:58 min
Label: Preiser Records PR91246

Vorlage: Henry Purcell/1659-1695
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Thomas d' Urfey
Bearbeiter/Bearbeiterin: Christina Pluhar /Arrangement
Titel: Twas within a furlong - aus der Musik zu dem Schauspiel "The Mock Marriage" Z 306 / Bearbeitung
Ausführende: L' Arpeggiata
Leitung: Christina Pluhar
Solist/Solistin: Vincenzo Capezzuto /Altus
Solist/Solistin: Wolfgang Muthspiel /akustische Gitarre, E-Gitarre
Ausführender/Ausführende: Sarah Ridy /Barockharfe
Ausführender/Ausführende: Marcello Vitale /Barockgitarre, Chitarra battente
Ausführender/Ausführende: Francesco Turrisi /Klavier, Cembalo, Orgel, Melodika
Ausführender/Ausführende: David Mayoral /Percussion
Ausführender/Ausführende: Sergey Saprichev /Percussion
Ausführender/Ausführende: Boris Schmidt /Kontrabass
Ausführender/Ausführende: Christina Pluhar /Theorbe
Länge: 02:54 min
Label: Erato 4633750

Komponist/Komponistin: Konstantin Wecker
Titel: Intermezzo/instr.
Ausführende: Konstantin Wecker /Instrumental
Länge: 02:18 min
Label: Polydor 8395802

Komponist/Komponistin: Konstantin Wecker/geb.1.6.1947
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Konstantin Wecker/geb.1.6.1947
Titel: Sag nein (Handarchiv)
Solist/Solistin: Konstantin Wecker /Gesang
Länge: 03:25 min
Label: Global Musicon CD 74321130852

Komponist/Komponistin: Johannes Berauer/geb.1979
Titel: Epicycles
Solist/Solistin: Klaus Gesing /Sopransaxophon, Bassklarinette
Ausführender/Ausführende: Thomas Frey /Flöten
Ausführender/Ausführende: Paul Kaiser /Oboe
Ausführender/Ausführende: Wolfgang Muthspiel /Gitarren
Ausführender/Ausführende: Christian Bakanic /Akkordeon
Länge: 02:20 min
Label: MRE 040 Material Records

Komponist/Komponistin: Wolfgang Puschnig/geb.1956
Komponist/Komponistin: Jon Sass/geb.1961
Titel: schluss/instr.
Solist/Solistin: Wolfgang Puschnig /Altsaxophon
Solist/Solistin: Jon Sass /Tuba
Länge: 02:44 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 744

Komponist/Komponistin: Komitas
Titel: Al Aylughs/instr.
Solist/Solistin: Wolfgang Puschnig /Altsaxophon
Solist/Solistin: Karen Asatrian /Piano
Länge: 03:08 min
Label: Universal 4790365 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Wolfgang Muthspiel/geb.1965
Titel: Duett/instr.
Ausführende: Wolfgang Muthspiel Sextet /Instrumental
Solist/Solistin: Wolfgang Muthspiel /Gitarre m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Tom Harrell /Flügelhorn
Ausführender/Ausführende: George Garzone /Saxophon
Ausführender/Ausführende: Larry Grenadier /Bass
Ausführender/Ausführende: Alex Deutsch /Drums
Ausführender/Ausführende: Don Alias /Percussion
Länge: 02:15 min
Label: Amadeo 5176532

Komponist/Komponistin: Jose Abreu
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Raul Abreu
Bearbeiter/Bearbeiterin: Miguel Camilo (Arrangement)
Album: Sou Luz
Titel: Asa de Anjo (00:04:04)
Solist/Solistin: Dona Rosa, Gesang
Solist/Solistin: Raul Abreu, Gitarre
Länge: 04:04 min
Label: JARO 4309-2

Komponist/Komponistin: Ayac Juan Jimenez-Salvador
Titel: Baile de Morpheus = RM =
Ausführende: Federspiel:
Ausführende: Robert Puhr /Tuba
Ausführende: Matthias Werner /Posaune
Ausführende: Ayac Jimenez-Salvador /Trompete/Flügelhorn
Ausführende: Thomas Winalek /Posaune
Ausführende: Philip Haas /Trompete/Flügelhorn
Ausführende: Simon Zöchbauer /Trompete
Ausführende: Frederic Alvarado-Dupuy /Klarinette
Länge: 03:10 min
Label: Feder Records 12001

weiteren Inhalt einblenden