Gedanken

Die Meteorologin Elke Ludewig über die Erforschung des Weltklimas

Betrachtungen von oben. Die Meteorologin Elke Ludewig über die Erforschung des Weltklimas. Anlässlich des ORF-Schwerpunktes Mutter Erde / Klimaschutz. Gestaltung: Claudia Gschweitl

Elke Ludewig leitet das höchstgelegene österreichische Observatorium am Sonnblick seit einem Jahr. Schon seit 130 Jahren werden auf der meteorologischen Station in 3.106 m Seehöhe Wetterdaten gemessen und aufgezeichnet. Die unwirtlichen Bedingungen am Gipfel des Hohen Sonnblicks dürften für Ludewig kein Problem darstellen: Zuvor war die 30-Jährige Leiterin einer Forschungsstation in der Antarktis. Temperaturen zwischen minus 20 und minus 40 Grad sind dort der Normalfall.

Ihre Liebe für Kälte, Schnee und einsame Höhen entwickelte die Deutsch-Österreicherin schon früh. Begonnen habe alles mit einem Buch, erzählt sie: "Als Kind habe ich fasziniert "Der Sonnblick ruft" gelesen, woraufhin ich mit sechs Jahren zum ersten Mal am Sonnblick-Gipfel stand. Die dort oben gewonnen Eindrücke haben unter anderem dazu geführt, dass ich Meteorologie studiert habe". Heute arbeitet sie als erste weibliche Leiterin des Observatoriums an neuen Themen wie der Erforschung der Wolkenphysik.

Service

Sonnblick Observatorium - Führungen

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: 3 knaben schwarz
Album: Wunderliche Weisen
Titel: Regen
Ausführender/Ausführende: 3 knaben schwarz
Länge: 03:58 min
Label: non food factory

Urheber/Urheberin: Ernst Molden
Album: ohne di
Titel: da wind
Ausführender/Ausführende: Ernst Molden, Willi Resetarits
Länge: 03:07 min
Label: MONCD057

Urheber/Urheberin: George Harrison
Titel: Here Comes The Sun
Ausführender/Ausführende: Cari Cari
Länge: 03:59 min

Komponist/Komponistin: Nino Mandl
Titel: Abtauen Girl
Album: Träume
Ausführende: Der Nino Aus Wien
Länge: 02:48 min
Label: Problembär LC29830

Urheber/Urheberin: Raphael Sas
Album: Nackerte Lieder
Titel: Schnee
Ausführender/Ausführende: Raphael Sas
Julia Pichler
Marie Theres Stickler
pauT
Sebastian Schwarz
Länge: 04:54 min
Label: Problembär Records PB042

Urheber/Urheberin: Eloui
Album: Chasing Atoms
Titel: Tornado
Ausführender/Ausführende: Eloui
Länge: 03:53 min
Label: EMG 002

Komponist/Komponistin: Traditionell
Komponist/Komponistin: Attwenger
Album: pflug
Titel: summa
Textanfang: i mog di nua im summa
Sommer
Ausführende: Attwenger :
Ausführende: Hans Peter Falkner /diatonische Harmonika, Gesang
Ausführende: Markus Binder /Schlagzeug, Gesang
Länge: 04:39 min
Label: CD Trikont EFA US 0185

Komponist/Komponistin: Hans Wagner
Titel: Planeten
Album: Schneckenkönig
Ausführende: Neuschnee
Länge: 06:14 min
Label: Problembär Records / Seayou En

Komponist/Komponistin: Erika Pluhar
Komponist/Komponistin: D'Almeida
Gesamttitel: Jahraus, jahrein - Wienerische Lieder 2 - Erika Pluhar
Titel: Von oben
Solist/Solistin: Erika Pluhar /Gesang
Ausführende: Antonio V. D'Almeida /Klavier
Ausführende: Klaus Trabitsch /Gitarrre
Ausführende: Paulo Jorge /Akkordeon
Länge: 01:30 min
Label: Extraplatte EX 3482

weiteren Inhalt einblenden