Morgenjournal (I)

Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Zyklon über Bangladesch

    Den heftigsten Sturm seit 100 Jahren hat Moskau gestern erlebt. Mindestens 13 Menschen sind tot und mindestens siebzig verletzt nachdem in der Stadt hunderte Bäume entwurzelt wurden. Die meisten Toten sind wegen der umgestürzten Bäume und umherfliegender Gegenstände zu beklagen.

    Und auch in einer anderen Weltregion kämpft man gegen Wetterphänomene. Sri Lanka erlebt gerade die schlimmsten Überflutungen seit mehr als einem Jahrzehnt. Dort sind schon 180 Menschen tot - jetzt hat der Zyklon die Küste von Bangladesch erreicht. Katharina Wagner berichtet über eine Massenflucht, die das auslöst:

  • Beschäftigungsbonus soll kommen

    In Österreich gibt es heute wieder einen Ministerrat, das muss man in Vorwahlzeiten geradezu betonen. Und da stellt sich die Frage, geht es sich noch rechtzeitig aus mit dem Beschäftigungsbonus, der am 1. Juli in Kraft treten soll? Dieser sieht eine Entlastung bei den Lohnnebenkosten vor wenn neue Arbeitnehmer eingestellt werden. Eine Einigung zwischen SPÖ und ÖVP heute zeichnet sich ab, aber kann die Regelung vor EU-Recht bestehen?

  • Beschäftigungsbonus: Drozda zuversichtlich

    Wird der Beschäftigungsbonus heute von der Regierung beschlossen? Vor dem Ministerrat klingt ÖVP-Vizekanzler Wolfgang Brandstetter optimistisch – auch SPÖ-Regierungskoordinator und Kanzleramtsminister Thomas Drozda ist zuversichtlich, dass der Koalitionspartner ÖVP zustimmen wird. Auch dass die Regelung EU-konform ist, davon ist Drozda überzeugt, wie er im Ö1-Morgenjournal erklärt. Dazu habe man Gutachten eingeholt.

    Was im Ministerrat nicht geht, soll im Parlament geschafft werden - so das Credo der SPÖ bis zur Neuwahl. Aber welche Ziele verfolgen die Oppositionsparteien im freien Spiel der Kräfte und wie hoch ist ihr Preis? Darüber wird morgen Abend in der Sendung Klartext bei Klaus Webhofer diskutiert. Zu Gast sind die Klubobleute, beziehungsweise stellvertretenden Klubobleute aller Oppositionsparteien. >>Mittwoch ab 18.30 Uhr bei freiem Eintritt im Radiocafe und live auf Ö1.

  • GB: Getrennte TV-Debatte

    Wahlkampf für den 8. Juni in Großbritannien - das heißt: keine Konfrontation im Studio. Gestern abend wurden erst Labour-Chef Jeremy Corbyn und dann die amtierende Premierministerin und Tory Spitzenkandidatin Theresa May hintereinander befragt. Von Journalisten - und vom Publikum. Laut Kommentatoren hat sich Corbyn, der seine Labour-Partei in ein historisches Tief gesteuert hat, unerwartet gut geschlagen und könnte profitiert haben. Bettina Prendergast hat sich beide Interviews angesehen:

  • "Steuerparadies": Juncker vor Befragung

    In Brüssel wird heute Kommissionspräsident Jean Claude Juncker vor dem Panama-Papers Untersuchungsausschuss des EU-Parlaments aussagen. Und das könnte unbequem werden. Die Grünen im EU-Parlament haben in der Zeit gegraben, in der Juncker Regierungschef von Luxemburg war und sie sagen, er habe Luxemburg zu einem Steuerparadies gemacht - mit dem Effekt, dass 320 Millionen Euro an Steuereinnahmen entgangen seien. Der österreichische Grün-Abgeordnete Michel Raimon sieht Juncker als "obersten Steuerhinterziehungsfreund".

  • EU - USA: Merkel "ziemlich angefressen"

    Elmar Brok ist einer der profiliertesten EU-Abgeordneten, langjähriger Vorsitzender des Außenpolitischen Ausschusses - und ein enger Vertrauter der deutschen Kanzlerin Angela Merkel. Und damit der ideale Gesprächspartner, wenn es darum geht, zu beleuchten, was die deutsche Kanzlerin wohl genau gemeint hat, als sie nach einem für sie enttäuschenden Treffen mit US-Präsident Donald Trump die Europäer aufgefordert hat, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. ORF-Korrespondent Tim Cupal hat Elmar Brok zum Interview getroffen und zuerst gefragt, wie belastet die transatlantischen Beziehungen sind:

  • Leben im Altenheim

    Vor drei Wochen hat ein Bericht der Volksanwaltschaft für Aufregung gesorgt. Zu wenig Personal, verordnete, zu frühe Ruhezeiten für betagte Bewohner, die zudem mit Sedativa ruhiggestellt werden, all das wurde in Alten,- und Pflegeheimen gesehen. Mit etwas Abstand fragen wir nun nach. Bent Koschuh hat ein Heim in Niederösterreich besucht, über das es in den vergangenen Monaten Beschwerden gab. Gesehen hat er Probleme, aber auch viel Fürsorge:

  • "Gaza Surf Club": Jugend im Gazastreifen

    Unser erster Kulturbeitrag führt uns heute in den Gazastreifen, ein abgeriegeltes Stück Land, das von manchem Bewohner als größtes Gefängnis der Welt bezeichnet wird. Wie wächst man dort als Jugendlicher auf? Damit beschäftigt sich die Dokumentation "Gaza Surf Club". Mahmoud Tafwik berichtet über einen Film, der zeigt, wie die Jugendlichen zumindest am Strand ein Stück Freiheit und Entspannung finden:

  • Wirbel an der Oper in Oslo

    Kultur-Sprung nach Oslo: An der norwegischen Staatsoper steht ein Führungswechsel bevor: Dass der Vertrag von Per Boye Hansen nicht verlängert wird, weiß man seit 2015 und das hat auch zu Protesten geführt. Im August übernimmt die Nachfolgerin. Es ist die irisch-britische Opernintendantin Annilese Miskimmon. Feinde gemacht hat sie sich schon davor. Was genau ist da los? Carsten Schmiester lüftet den Vorhang des Opernhauses von Oslo, aus dem wir sonst eher selten hören:

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe