Morgenjournal (II)

Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Panamas Ex-Diktator Noriega gestorben

    Wir beginnen mit einer ganz aktuellen Meldung, die uns aus Südamerika heute erreicht. Der ehemalige Diktator von Panama, Manuel Noriega, ist tot. Er starb im Alter von 83 Jahren.

  • "Steuerparadies": Juncker vor Befragung

    In Brüssel wird heute Kommissionspräsident Jean Claude Juncker vor dem Panama-Papers Untersuchungsausschuss des EU-Parlaments aussagen. Und das könnte unbequem werden. Die Grünen im EU-Parlament haben in der Zeit gegraben, in der Juncker Regierungschef von Luxemburg war und sie sagen, er habe Luxemburg zu einem Steuerparadies gemacht - mit dem Effekt, dass 320 Millionen Euro an Steuereinnahmen entgangen seien. Der österreichische Grün-Abgeordnete Michel Raimon sieht Juncker als "obersten Steuerhinterziehungsfreund".

  • EU - USA: Merkel "ziemlich angefressen"

    Bleiben wir noch kurz in der Europäischen Union und kommen zu einem anderen EU-Parlamentarier. Elmar Brok ist nicht nur Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses dort, sondern auch ein enger Vertrauter der deutschen Kanzlerin Angela Merkel. Für das Ö1-Morgenjournal hat ORF-Korrespondent Tim Cupal mit Brok über den derzeitigen Zustand der Beziehungen zwischen der EU und den USA gesprochen. Und da zeigte sich selbst Brok überrascht, welch deutliche Worte die Kanzlerin gefunden hat:

  • Industrie drängt auf Beschäftigungsbonus

    Kommt der Beschäftigungsbonus noch - oder geht es sich nicht mehr aus? Die Regelung, mit der Unternehmer über drei Jahre Entlastung bei den Lohnnebenkosten erhalten, wenn sie neue Jobs schaffen, soll mit erstem Juli in Kraft treten - aber bis zuletzt herrscht Unsicherheit, nicht zuletzt ob das ganze EU-rechtlich halten kann. Für Neuzuzügler aus Osteuropa soll es den Bonus ja nicht geben. Bis zu 160.000 Jobs, so Schätzungen, könnten so geschaffen werden. Der Generalsekretär der Industriellenvereinigung Christoph Neumayer drängt darauf, den Bonus zu beschließen. Große Investitionen hängen davon ab, sagt er im Ö1-Gespräch.

  • Beschäftigungsbonus soll kommen

    In Österreich gibt es heute wieder einen Ministerrat, das muss man in Vorwahlzeiten geradezu betonen. Und da stellt sich die Frage, geht es sich noch rechtzeitig aus mit dem Beschäftigungsbonus, der am 1. Juli in Kraft treten soll? Dieser sieht eine Entlastung bei den Lohnnebenkosten vor wenn neue Arbeitnehmer eingestellt werden. Eine Einigung zwischen SPÖ und ÖVP heute zeichnet sich ab. Vor dem Ministerrat klingt ÖVP-Vizekanzler Wolfgang Brandstetter optimistisch – auch SPÖ-Regierungskoordinator und Kanzleramtsminister Thomas Drozda ist zuversichtlich, dass das Paket durchgehen wird.

  • GB: Getrennte TV-Debatte

    Zwei Wochen vor der Unterhauswahl in Großbritannien liegen die Konservativen von Premierministerin Theresa May nur noch knapp vor der oppositionellen Labour Party des Alt-Sozialisten Jeremy Corbyn. Labour und die Konservativen trennen in jüngsten Umfragen nur noch 5 Prozent Punkte. Die Premierministerin lehnt es ab, mit ihren politischen Gegnern direkt zu debattieren und so haben sie und Labour Chef Jeremy Corbyn sich am Abend nacheinander den Fragen eines Studiopublikums gestellt. Im Zentrum dieser Wahlkonfrontation standen einmal mehr die Sicherheit nach dem Bombenanschlag in Manchester und die Folgen des Brexit.

  • Kunstschnee-Studie in der Kritik

    Ausgerechnet bei den ersten richtig sommerlichen Temperaturen im heurigen Jahr sorgt das Thema Kunstschnee für Diskussionen. Eine Studie des Grazer Forschungsinstituts Joanneum Research kommt zu dem Schluss, dass die künstlich beschneiten Pisten einen positiven Effekt auf das Klima haben können. Die Schneekanonen seien somit besser als ihr Ruf. Von anderen Klimaforschern kommen Kritik und Zweifel an der Studie.

  • US-Golfstar Woods in Florida festgenommen

    Sport, bei dem es nicht in erster Linie um Sport geht. Golf-Star Tiger Woods sorgt international für Schlagzeilen. Er wurde festgenommen, weil er unter vermeintlichem Einfluss von Alkohol oder Drogen stand. Woods wehrt sich.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe