Des Cis

Debüt mit Schubert, Haydn und Debussy

mit Gustav Danzinger

Heute möchte ich Ihnen einen jungen, ganz feinen Pianisten mit seiner Debüt-CD vorstellen. Er heißt Guillaume Bellom, er studierte in seiner Heimatstadt Besancon und in Paris, er spielt gern Kammermusik und Klavier vierhändig - und da liebt er Franz Schubert ganz besonders. Auf seine erste Solo-CD wollte ein ganz normales Konzertprogramm geben und begann die Auswahl mit einer der späten Schubert-Sonaten, jener in G-Dur D 894. Als zweites Stück für seine neue CD hat Bellom Joseph Haydns As-Dur-Sonate ausgewählt, denn, wie er im Beiheft schreibt, lässt der zweite Satz "den Schubertschen Aufschwung mit seinen langen Phrasen ahnen". Und das dritte Stück kommt aus seinem Heimatland: Claude Debussys Zyklus "Estampes".

Außerdem werde ich ein bisschen über unseren Sendungstitel Des Cis erzählen.

Service

Die aktuelle Aufnahme: Schubert: Sonate G-Dur D 894, Haydn: Sonate As-Dur Hob XVI/46, Debussy: Estampes / Guillaume Bellom / Claves

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Antonin Dvorak/1841 - 1904
Titel: Slawischer Tanz Nr.12 op.72 Nr.4 in Des-Dur
Orchester: Orchestre Symphonique de RTL
Leitung: Leopold Hager
Länge: 04:17 min
Label: Autographe 148014

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Titel: Sonate G-Dur D 894
* Menuetto
Solist/Solistin: Guillaume Bellom/Klavier
Länge: 04:02 min
Label: claves 50-1707

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn
Titel: Sonate As-Dur Hob.XVI 46
* Adagio - 2.Satz
Solist/Solistin: Guillaume Bellom/Klavier
Länge: 07:45 min
Label: claves 50-1707

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn
Titel: Sonate As-Dur Hob.XVI 46
* Adagio - 2.Satz (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Guillaume Bellom/Klavier
Länge: 00:31 min
Label: claves 50-1707

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Titel: Sonate für Klavier Nr.14 in cis-moll op.27 Nr.2
* Presto agitato - 3.Satz (00:07:05)
Solist/Solistin: Emil Gilels /Klavier
Länge: 00:20 min
Label: DG 4000362

Komponist/Komponistin: Claude Debussy
Titel: Estampes
* Jardins sous la pluie
Solist/Solistin: Guillaume Bellom/Klavier
Länge: 03:54 min
Label: claves 50-1707

weiteren Inhalt einblenden