Wissen aktuell

Klimagase, Klimamodelle, Klimawandel

Fliegenlarven setzen Methan frei +++ Bahnbrechende Klimastudie feiert heuer den 50er +++ Klimawandel hält uns wach

Fliegenlarven setzen Methan frei

Wenn vom klimawirksamen Gas Methan die Rede ist, denken die meisten wohl an Kühe und die Gase aus ihren Mägen; manche denken an das Methan, das aus Permafrostböden entweicht, wenn diese auftauen. Forscher haben nun eine bisher unbekannte Methan-Quelle entdeckt: Fliegenlarven in Seen.
Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Daniel McGinnis, Universität Genf


Bahnbrechende Klimastudie feiert heuer den 50er

Alle Abschätzungen zum Klimawandel beruhen auf Modellen. Genau vor 50 Jahren ist eine Studie erschienen, die besonders wichtig war für diese Klimamodelle. Wir erinnern an die grundlegende Studie im Rahmen des ORF-Schwerpunkts "Mutter Erde: 2 Grad Celsius sind mehr als Du denkst". Nachzulesen auch auf science.ORF.at.
Gestaltung: Lukas Wieselberg
Mit: Christoph Matulla, Klimaforscher an der Zentralanstalt für Meteorologie ZAMG in Wien

Radio-Tipp:
Weitere Beiträge und Sendungen auf Ö1 rund um den Klimawandel haben wir auf der Ö1-Homepage aufgelistet.


Klimawandel hält uns wach

Der Klimawandel raubt uns Schlaf - das meint eine US-Studie: sie geht davon aus, dass wärmere Nächte weniger erholsam sind. Um das zu überprüfen wurden die Daten von mehr als 700.000 Menschen in den USA ausgewertet, die zwischen 2002 und 2011 an einer Gesundheitsstudie teilgenommen haben. Damals waren sie auch nach Schlafstörungen gefragt worden. Die Antworten hat die neue Studie mit den Temperaturen im Untersuchungszeitraum kombiniert. Und siehe da: ein Grad Celsius Plus brachte in der Statistik zusätzlich 3% der Menschen schlaflose Nächte.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe