Kulturjournal

Armenische Kinderkunst. Turner-Prize. Film "Geschwister"

1. Armenien: Kunst von Kindern, Kunst für Kinder
2. "Assemble. Wie wir bauen" im Az W
3. Von Moldawien nach München - Film "Geschwister"

Beiträge

  • Assemble. Wie wir bauen im Az W

    Der Turner Prize ist in Großbritannien die wichtigste Auszeichnung für Gegenwartskunst - besonders groß war die Überraschung, als 2015 der Preisträger verlautbart wurde. Denn es handelte sich erstmals in der Geschichte des Preises um ein Kollektiv, und außerdem besteht dieses Kollektiv nicht aus Künstlern, sondern aus Architektinnen, Kulturwissenschaftlern und Designern. "Assemble" heißt die Gruppe - das bedeutet "zusammenfügen" oder auch "versammeln". Sie wurde 2010 gegründet, besteht aus 18 Mitgliedern und hat ihren Sitz in London - derzeit in einer ehemaligen Schule südlich der Themse, nahe der Tower Bridge. Das Architekturzentrum Wien widmet Assemble jetzt eine Ausstellung mit dem Titel "Wie wir bauen", es ist die erste Ausstellung unter der neuen Leiterin des AzW, Angelika Fitz.

  • Armenien: Kunst von Kindern, Kunst für Kinder

    Wenn ein Volk in der Geschichte durch einen Völkermord so schwer dezimiert wurde wie die Armenier, dann haben Kinder einen besonders hohen Stellenwert in der Gesellschaft. Und es wird umso wichtiger, ihnen die Kultur und Sprache weiterzugeben - aus Angst, dass diese im Fall Armeniens uralte Kultur verblasst. In der armenischen Diaspora gab und gibt es viele solche Bemühungen, aber auch im Staat Armenien. Zum Beispiel soll ein Webprojekt mittels graphic novels bei Kindern Interesse für klassische armenische Literatur wecken. Und es gibt seit 1970 ein Kinder-Kunstmuseum, wie es sonst nur wenige auf der Welt gibt.

  • Neu im Kino: Geschwister

    Das Thema "Flucht" ist allgegenwärtig. Nicht erst, seit in Syrien Krieg herrscht. Doch durch die aktuelle Brisanz sind andere in Vergessenheit geraten: Menschen, die innerhalb Europas in Armut leben und flüchten müssen. Markus Mörth hat sich dieses Themas angenommen. In seinem Film "Geschwister" lässt er einen den Weg von zwei jungen Menschen von Moldawien bis nach München mitgehen. Premiere hatte sein Spielfilmdebut beim Filmfestival in Graz, bei der Diagonale. Jetzt kommt das Drama ins Kino.

Service

Az W - Assemble. Wie wir bauen. 1. Juni 2017 bis 11. September 2017

Sendereihe