Moment - Leben heute

Als Graz Filmmetropole war.

Auf den Spuren der Filmstadt Thaliwood.
In einem alten Hangar wurden ab 1947 Filme gedreht

Vor genau 70 Jahren wurde in Graz die Filmproduktionsfirma "Alpenfilm Austria Alpenland Avantgardefilm Ges.m.b.H" gegründet, die erste steirische Filmproduktion nach dem 2. Weltkrieg. In einem ehemaligen Flugzeughangar am Grazer Flughafen Thalerhof fand man ideale Bedingungen für ein Filmstudio vor. Insgesamt 17 Spielfilme wurden gedreht. Der erfolgreichste unter ihnen war "Erzherzog Johanns große Liebe". Für diesen Film wurde die Gloriette des Schlossgartens Schönbrunn nachgebaut - die größte Studiokulisse, die es bis dahin in Österreich gegeben hatte. Unten den Mitwirkenden der Filmstadt finden sich Namen wie Curd Jürgens, Paula Wessely und Franz Antel. Mitte der 50er Jahre war dann Schluss: Neben finanziellen Schwierigkeiten war auch die Lärmbelästigung durch die Wiederaufnahme des Passagierflugverkehrs ausschlaggebend.

Gestaltung: Jonathan Scheucher


Wort der Woche: Andrea Hauer


Moment-Echo: Thomas Gasser

Sendereihe