Spielräume

Armenische Musik II

Musik aus allen Richtungen mit Mirjam Jessa. Erde und Himmel im Schatten des Ararat. II: Armenische Musik aus Klöstern, Konzertsälen und Karabach

Mit der Bekehrung um 310/315 waren die Armenier das erste christliche Volk der Welt. Ihre Volksmusik ist noch um einiges älter. Dieser reichhaltige Schatz wurde erstmals 1999 in einer aufwändigen, sorgfältig kommentierten sechsteiligen CD-Produktion des Komponisten David Parsons dokumentiert, die zwar in Armenien aufgenommen, aber in Arizona produziert wurde: "The Music of Armenia".

Von den armenischen Musiktraditionen, aber auch von Parsons abenteuerlicher Reise erzählt diese zweiteilige Spielräume-Ausgabe zu unserem Ö1-Schwerpunkt Nebenan: Armenien.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Gourgen Gabrielian
Titel: THE MUSIC OF ARMENIA. VOL. 6: NAGORNO-KARABAKH
Artsakhi sharakan
Ausführender/Ausführende: Janna Aivazian/Ges.m.Beg.
Länge: 04:15 min
Label: Celestial Harmonies 13121

Urheber/Urheberin: E. Gazariants/Musik
V.Ovchyan/Text
Titel: THE MUSIC OF ARMENIA. VOL. 6: NAGORNO-KARABAKH
Kenats yerg
Ausführender/Ausführende: Artsakhi Balikner (Karabakh Cildren Choir)/Ges.m.Beg.
Länge: 03:20 min
Label: Celestial Harmonies 13121

Urheber/Urheberin: Irina Pirumian/Musik und Text
Titel: THE MUSIC OF ARMENIA. VOL. 6: NAGORNO-KARABAKH
Hayastan
Ausführender/Ausführende: Irina Pirumian/Ges.
Simon Sargassian/Klavier
Länge: 02:50 min
Label: Celestial Harmonies 13121

Urheber/Urheberin: Hovhaness Yerzenkatsi
Komitas/Arr.
Titel: THE MUSIC OF ARMENIA. VOL. 1: SACRED CHORAL MUSIC
Aysor dzainen (13. Jhdt.)
Ausführender/Ausführende: Haissmavourk Choir
Mihran Ghazellian/Leitung
Länge: 02:50 min
Label: Celestial Harmonies 13115

Urheber/Urheberin: Khosrovidukht
Titel: THE MUSIC OF ARMENIA. VOL. 2: MEDIEVAL MUSIC SHARAKAN
Zarmanali e ints (8. Jhdt.)
Ausführender/Ausführende: Sharakan Ensemble
Länge: 02:00 min
Label: Celestial Harmonies 13116

Urheber/Urheberin: Komitas
Titel: THE MUSIC OF ARMENIA. VOL. 2: MEDIEVAL MUSIC SHARAKAN
Sourb, sourb
Ausführender/Ausführende: Sharakan Ensemble
Länge: 02:15 min
Label: Celestial Harmonies 13116

weiteren Inhalt einblenden