Abendjournal

Abendjournal

Beiträge

  • Erste Zeugen vor Eurofighter-Ausschuss

    Der Parlamentarische Untersuchungsausschuss zum Thema Eurofighter hat heute mit den Befragungen der ersten beiden Auskunftspersonen begonnen. Vorerst geht es um den Vergleich im Jahr 2007 des damaligen SPÖ Verteidigungsminister Norbert Darabos. Die erste Zeugin, eine Rechnungshofprüferin, kritisiert eine fehlende Dokumentation rund um den Vergleichsabschluss. Zeuge Nummer Zwei, der Präsident der Finanzprokuratur, wurde auf Wunsch von Eurofighter von den Verhandlungen abgezogen.

  • Kabul-Anschlag

    Mindestens 80 Tote, mehr als 350 Verletzte. Die afghanische Hauptstadt Kabul war heute früh Schauplatz eines besonders blutigen Anschlags, zahlreiche Botschaftsgebäude im Diplomatenviertel der Hauptstadt wurden schwer beschädigt. Der jüngste Terroranschlag erinnert an die sich zunehmend verschlechternde Sicherheitslage Afghanistans, das seit dem Abzug der internationalen Truppen versucht, selbst Herr der Lage zu werden.

  • Deutschland überprüft tausende Asylbescheide

    Der enorme Flüchtlings-Zustrom nach Deutschland hat auch zu etlichen Fehlern bei den Asyl-Verfahren geführt. Bei einer Stichproben-Kontrolle von 2000 positiven Entscheidungen wurden jetzt Mängel festgestellt, vor allem eine unzureichende Dokumentation. Deshalb sollen ab dem Sommer bis zu 100.000 Asyl-Entscheidungen nachträglich geprüft werden. Auslöser dieser Kontrolle ist der Fall des terror-verdächtigen Soldaten Franko A., der sich als Asyl-Werber ausgegeben hat, ohne dass es die Behörden gemerkt haben.

  • Eurozone

    Die Euro-Krise ist noch nicht vollständig überwunden, aber in Brüssel geht die EU- Kommission davon aus, dass der Euro als Gemeinschaftswährung erhalten bleibt und auch in mehr EU-Staaten als bisher eingeführt werden kann. Nötig seien aber Maßnahmen zur Stabilisierung.

  • Österreich gegen EU-einheitliches Mautsystem

    Geht es nach den Vorstellungen der EU-Kommission, dann soll das österreichische PKW-Vignettensystem abgeschafft und durch eine kilometerabhängige Maut ersetzt werden. Das hat die Kommission zumindest heute vorgeschlagen. Als Termin für die Umstellung hat sie das Jahr 2024 genannt. Aus Österreich gibt es dafür ausschließlich Ablehnung.

  • USA vor Ausstieg aus Klimaabkommen

    US-Präsident Donald Trump will offenbar aus dem Pariser Klimaschutzabkommen aussteigen. Der Präsident stehe kurz vor einem Beschluss, heißt es aus dem Weißen Haus. Trump selbst hatte den Ausstieg schon im Wahlkampf angekündigt, macht es mit der definitiven Entscheidung aber spannend.

  • Uni-Finanzierung

    Mit Sechs-Parteien-Gesprächen will die Regierung noch offene Punkte bis zur Wahl abarbeiten. Nach dem Gespräch zum Thema Bildung gibt es morgen das zweite, da geht es um die künftige Finanzierung der Universitäten, Stichwort Studienplatzfinanzierung. Doch auch diese Sechser-Runde dürfte nicht einfach werden, denn ÖVP und SPÖ haben auch hier unterschiedliche Prioritäten.

  • NEOS eröffnen Wahlkampf

    Der Wahlkampf für die vorgezogene Nationalratswahl im Oktober wird vor allem eines: Ein Dreikampf Kern-Kurz-Strache um Platz eins. Davon wollen sich die NEOS aber nicht abschrecken lassen, sagt Neos-Chef Matthias Strolz, der heute sein neues Buch vorgestellt und damit den Neos-Wahlkampf eröffnet hat.

  • Dschihadistenprozess

    Im Prozess gegen zwei Elternpaare, die mit ihren acht minderjährigen Kindern nach Syrien in den sogenannten Islamischen Staat gezogen sind, ist heute am dritten Prozesstag am Grazer Straflandesgericht der Hauptangeklagte befragt worden. Ihm werden nicht nur die Mitgliedschaft in einer Terrororganisation und das Quälen und Vernachlässigen Unmündiger vorgeworfen - ihm wird auch ein Mordversuch zur Last gelegt. Der 38-Jährige sagt heute, er habe in Syrien nie gekämpft und nie auf Menschen geschossen.

  • Behinderte wollen besseren Zugang zu Arbeitsmarkt

    Betroffenen wissen am besten, was sie brauchen und was gut für sie ist - erst recht, wenn es sich um Menschen mit Behinderungen handelt. Deshalb hat die Caritas Interessensvertreterinnen von behinderten Menschen eingeladen, ihre wichtigsten Anliegen zu formulieren. Heute wurden die Forderungen präsentiert. Eine der wichtigsten - besserer Zugang zum Arbeitsmarkt.

  • Behinderte Menschen in Medien

    Im Medienministerium ist heute ein Maßnahmenkatalog vorgestellt worden, mit dem die Darstellung von Menschen mit Behinderungen in den Medien verbessert werden soll. Es handelt sich um eine Empfehlung an die Medien, ausgearbeitet von einer 50-köpfigen Arbeitsgruppe, bestehend aus Menschen mit Behinderungen, Journalisten, Wissenschaftern und Vertretern verschiedener Ministerien. Wesentlicher Punkt: Man möge Menschen mit Behinderungen weder als arme Opfer noch als tapfere Helden darstellen.

  • Händler gegen Lebensmittelverschwendung

    Die führenden Lebensmittelhändler wollen verstärkt gegen Lebensmittelabfälle vorgehen. Mit dem Umweltministerium haben sie eine freiwillige Vereinbarung getroffen. Alle drei Jahre soll der Fortschritt gemessen werden.

  • Zigarettenstummel belasten Umwelt

    Tabak-Konsum ist für 7 Millionen Todesfälle pro Jahr verantwortlich - das schätzt die Weltgesundheitsorganisation anlässlich des heutigen Welt-Nichtrauch-Tages. Mehr 6 Millionen davon gehen laut WHO direkt auf das Rauchen züruck, 890.000 Todesfälle aber auf Passiv-Rauch. Tabakkonsum ist aber nicht nur ein Gesundheits-Problem: die WHO sieht es auch als großes Umwelt-Problem.

  • Waldkindergärten

    In einem Waldkindergarten sind die Kinder fast den ganzen Tag im Freien. Sie spielen großteils mit dem, was die Natur ihnen bietet: mit Ästen und Blättern, Blumen und Moosen. Wie prägt eine solche Kindergartenzeit? Das hat eine deutsche Studie untersucht.

  • Mörbisch

    Gerald Pichowetz wird nun doch nicht wie geplant nächstes Jahr die Intendanz der Seefestspiele Mörbisch übernehmen. Wegen Uneinigkeit über das künstlerische Konzept wurde sein Vertrag aufgelöst. Als neuer künstlerischer Leiter ab 2018 wurde heute Nachmittag der Bariton Peter Edelmann präsentiert.

  • French Open

    Bei den Tennis French Open in Paris steht Dominic Thiem in Runde drei. Der Niederösterreicher schlägt den Italiener Simone Bolelli in 3 Sätzen.

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe