Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Darabos im Eurofighter-U-Ausschuss

    Heute wird es spannend im Eurofighter-Untersuchungsausschuss im Parlament: Ein guter Deal für die Republik oder Hunderte Millionen Schaden? Was bleibt vom Vergleich mit dem Flugzeug-Hersteller EADS aus dem Jahr 2007. Diese Frage muss der ehemalige Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ) heute selbst beantworten und wohl auch, warum er auf mehr Kontrolle bei diesem Nachvertrag verzichtet hat.

  • Eurofighter-Ausschuss: Kopf zuversichtlich

    Ex-Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ) ist heute als Zeuge im Eurofighter-Untersuchungsausschuss. Karl-Heinz Kopf, er leitet den Ausschuss, sieht sich als Schiedsrichter. Eine Schlammschlacht kurz vor der Wahl fürchtet er nicht. Der Beginn habe sich gestern gut angelassen, alle seien an sachlicher Arbeit interessiert, so Kopf im Ö1-Morgenjournal.

  • Klima: Juncker warnt Trump

    Seit gestern wird heftig spekuliert, ob der Ausstieg der USA aus dem Weltklima-Vertrag unmittelbar bevorsteht Heute Abend lässt US-Präsident Donald Trump die Katze aus dem Sack. Er kündigt für 21 Uhr unserer Zeit eine Erklärung an. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker warnt die USA davor, sich aus ihrer Verpflichtung davonzustehlen und weist Trump drauf hin, dass das auch gar nicht so einfach geht.

  • Russland-Affäre: Trump nur noch via Anwalt

    Zur Russland-Affäre, konkret den Kontakten seines Wahlkampfteams zu Moskau, will der US-Präsident jedenfalls nichts mehr sagen. Das wird künftig sein Anwalt übernehmen.

  • Uni-Finanzierung: Mahrer hofft auf Zustimmung

    Noch ein strittiger Punkt, der von der Regierung vor der Wahl erledigt werden muss: die Finanzierung der Unis. Vor dem heutigen 6-Parteien-Treffen versteht der zuständige ÖVP-Minister Harald Mahrer die neuen Bedenken der SPÖ nicht. Die Unis seien bereits vorbereitet worden auf das neue System. Das Projekt für das neue Finanzierungssystem laufe schon mehrere Jahre.

  • Beschäftigungsbonus kommt spät

    Was kommt jetzt noch von der Regierung an Impulsen für den Arbeitsmarkt - und vor allem - was können die bringen? - Wirtschaftsforscher Martin Kocher vom IHS, dem Institut für Höhere Studien, sagt der Beschäftigungsbonus komme spät, der Zeitpunkt sei nicht optimal, denn derzeit gebe es gute konjunkturelle Signale, so Kocher im Ö1-Morgenjournal

  • Entscheidung über Heumarkt-Hochhaus

    Der Wiener Gemeinderat entscheidet heute, ob das umstrittene Heumarkt-Hochhaus gebaut wird oder nicht. Es wird ein knappes Ergebnis erwartet. Drei Abgeordnete der Grünen wollen gemeinsam mit der Opposition gegen das Projekt ihrer Stadträtin Maria Vassilakou stimmen und damit der Grünen Basis folgen. Katharina Weinmann blickt zurück auf einen jahrelangen Streit um Stadtarchitektur und Weltkulturerbe:Der Wiener Gemeinderat entscheidet heute, ob das umstrittene Heumarkt-Hochhaus gebaut wird oder nicht. Es wird ein knappes Ergebnis erwartet. Drei Abgeordnete der Grünen wollen gemeinsam mit der Opposition gegen das Projekt ihrer Stadträtin Maria Vassilakou stimmen und damit der Grünen Basis folgen. Katharina Weinmann blickt zurück auf einen jahrelangen Streit um Stadtarchitektur und Weltkulturerbe:Der Wiener Gemeinderat entscheidet heute, ob das umstrittene Heumarkt-Hochhaus gebaut wird oder nicht. Es wird ein knappes Ergebnis erwartet. Drei Abgeordnete der Grünen wollen gemeinsam mit der Opposition gegen das Projekt ihrer Stadträtin Maria Vassilakou stimmen und damit der Grünen Basis folgen. Katharina Weinmann blickt zurück auf einen jahrelangen Streit um Stadtarchitektur und Weltkulturerbe:

  • Jean Ziegler-Doku: „Optimismus des Willens“

    „Ein Kind, das durch Hunger stirbt, ist ein ermordetes Kind.“ Mit Sätzen wie diesem ist Jean Ziegler bekannt geworden. Der 1934 geborene Schweizer ist einer der international renommiertesten Kapitalismuskritiker und eine Leitfigur der Antiglobalisierungsbewegung. Er ist Autor scharfzüngiger Sachbücher und Soziologieprofessor, war Abgeordneter im Schweizer Parlament sowie UN-Sonderberichterstatter und ist derzeit Mitglied im Beratenden Ausschuss des UN-Menschenrechtsrates.

    Gestern Abend hat in Wien ein Film über Jean Ziegler Österreich Premiere. „Optimismus des Willens“ so der Titel dieses Portraitfilms, der ab heute regulär in den heimischen Kinos zu sehen ist. Ein Gespräch mit Jean Ziegler können Sie heute im Ö1 Kulturjournal hören.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe