Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Klimavertrag: USA weisen Kritik zurück

    Die US-Regierung weist die scharfe internationale Kritik am Ausstieg aus dem Klimaabkommen von Paris zurück. Das Weiße Haus reagiert mit Gegenvorwürfen an die Adresse der Trump-Kritiker.

  • UN-Sanktionen gegen Nordkorea

    Nach den USA hat auch der UNO-Sicherheitsrat die Sanktionen gegen Nordkorea ausgeweitet. In einer einstimmig verabschiedeten Resolution werden Strafmaßnahmen gegen zwei staatliche Unternehmen des Landes, die Staatsbank Koryo und die nordkoreanischen Armee, angekündigt.

  • Rock am Ring: Polizei sucht nach Terrorspuren

    Das dreitägige deutsche Musik-Festival "Rock am Ring" ist am Abend wegen Terror-Gefahr abgebrochen worden. Nach dem vorzeitigen Ende hat die Polizei das Gelände abgesperrt und sucht nach möglichen Spuren, bisher ohne Ergebnis.

  • Haftstrafen für Jihadisten

    Am Abend sind im Grazer Jihadisten-Prozess alle vier Angeklagten schuldig gesprochen worden sind. Wegen Mitgliedschaft in einer Terrororganisation und wegen Quälens und Vernachlässigens ihrer Kinder wurden sie zu harten Haftstrafen verurteilt. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.

  • Eurofighter-Vergleich bleibt umstritten

    Der Eurofighter-Untersuchungs-Ausschuss hat die ersten Befragungstage hinter sich. Der ehemalige Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ) musste Rede und Antwort stehen. Er war für den umstrittenen Eurofighter-Vergleich des Jahres 2007 verantwortlich. Ob sich der Staat damit wirklich Geld erspart hat, das beschäftigt die Abgeordneten besonders.

  • PolizeikandidatInnen: mangelhaftes Deutsch

    Die Polizei sucht Nachwuchs. Pro Jahr werden gut 1.000 neue Polizisten aufgenommen. Doch neun von zehn Bewerbern scheitern am Aufnahmetest, viele wegen mangelhafter Deutschkenntnisse.

  • Finale der Fußball-Champions-League

    Das heutige Champions-League-Finale Juventus Turin gegen Real Madrid in Cardiff in Wales wird in die Sportgeschichte eingehen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe